LCHF pur: September & Oktober ist raus

Ihr lieben Leute,

es ist soweit! Unser Kochbuch LCHF pur: September & Oktober ist offiziell erschienen. Somit ist auch der 4. Band der Serie im Buchhandel bestellbar. Immer wieder ein großartiger Moment, wenn wir die Druckfreigabe erteilen – unbeschreiblich.

Ein warmes Danke!

An dieser Stelle möchten Anne und ich auch einmal ein dickes Dankeschön an unsere Leser loswerden. Ein extra-obendrauf-Danke für die netten Botschaften einiger über die unterschiedlichsten Kanäle. Einige sendeten sogar Fotos nachgekochter Rezepte aus unseren Kochbüchern.

Es sei euch versichert: Das geht runter wie bestes Öl und bedeutet uns unglaublich viel.

Irrungen - Wirrungen

Als wir im Spätwinter diesen Jahres unser Kochbuchprojekt in die Gänge kommen ließen, war ich der festen Überzeugung, dass wir uns ab LCHF pur: September & Oktober einer kleinen Herausforderung stellen würden. Schließlich geht es in den Herbst und den verbinde ich mit Regenwetter, zugigen Brisen und „lass uns den Kachelofen anwerfen“-Flair.

Weit gefehlt! Das begriff ich freudig, als Anne mir den Saisonkalender für das Buch vorlegte. Ich schlug fast hintenüber als ich die Vielfalt an Gemüse, Obst und Beeren in der Datei erspähte. Wahnsinn!

Ehrlich gesagt weiß ich rückblickend echt nicht, wie ich überhaupt auf den Gedanken kommen konnte, gibt es doch Festivitäten wie das Erntedankfest, das ja in dieser Jahreszeit angesiedelt ist, dann wäre da noch der Begriff „goldener Oktober“ – ganz davon ab hört der Sommer erst Ende September auf.

LCHF pur: September & Oktober

Für das Kochbuch LCHF pur: Saisonal.Lecker.Gesund – über 70 Low Carb-Rezepte für September & Oktober konnten wir saisonal also tatsächlich aus einem echten Füllhorn schöpfen! Einige Beispiele gefällig?

  • Zahlreiche Blattgemüse sorgen für knackige Füllung unserer Teller, sei es in Millefoglie di cicoria (Chicorée), Florentiner Eiern auf Parmesanspinat oder Käse-Oopsies, die wir mit einer Mischung aus Spinat und Champignons füllen. Aber auch der erste Kürbis ist bereits in einem Salat dabei.
  • Das Fruchtgemüse gibt in diesen zwei Monaten noch einmal sein Bestes! Vielleicht beginnen wir den Tag mit einem Rührei mit getrockneter Tomate und Parmesan, erfreuen uns mittags an einem Lammhackbraten im Gemüsemantel und legen abends die Füße hoch und genießen Käseplätzchen mit Avocadomus.
  • Nicht zu vergessen das Gemüse, das sich lang macht: Stängelgemüse! Ob beefiger Bohnensalat, ein P3-Eintopf oder Stangensellerie-Mandeltörtchen, da wird einiges geboten.
  • Wurzel- & Knollengemüse darf natürlich nicht fehlen! Wir freuen uns unter anderem über Fenchelsalat mit Ziegenkäse. Für die ersten kühleren Tage haben wir eine Gemüsesuppe mit Lammbällchen oder ein Topinambur-Cremesüppchen mit frittiertem Blattspinat auf Lager.
  • Da ist es wieder, das Kohlgemüse! Es reichert unseren Speiseplan z.B. um einen Rotkohl-Hack-Auflauf, Schmorspitzkohl oder ein Wildes Burgunderschwein auf geschmortem Chinakohl an.
  • Beeren & Nüsse sind auch mit dabei: Ob nun beispielsweise als Vanillepudding auf pürierten Beeren, in Form von Frau A.Meises furchtbare Salzmandeln, einem Quarkbrot oder dem Schokofudge-Pie mit Sahne.

Das ist aber noch nicht alles!

Trotz der Fülle des (Früh-)Herbstes verlieren wir nicht aus den Augen, dass danach der Winter lauert und widmen ein ganzes Kapitel den Vorräten, die wir jetzt anlegen könnten: Vielleicht ein buntes Sommer-Relish, eine Papaya-Mandel-Konfitüre, die herbstliche Suppenwürze oder einige Gewürz- und Kräutermischungen? Dadurch können Sie im Winter sorglos ans Eingemachte gehen.

Im Spezialthema schauen wir dieses Mal auf sogenannte Superfoods. Braucht man sie wirklich? Und welches heimische Superfood steht uns zur Verfügung?

Hinweis zu Bestellungen über Amazon

Vorweg: Es kann gut sein, dass das, was ich nachfolgend über Amazon schreibe, auch für andere Buchhändler gilt. Das weiß ich aber nicht, bzw. ist uns nicht aufgefallen. 

Wenn ein neues Buch erscheint und bei Amazon gelistet wird, dauert es eine Weile, bis es dort als vorrätig gekennzeichnet ist. Auch weil unser Verlag Books on Demand ein Verlag ist, der dann die Druckmaschinen anwirft, wenn Bestellungen vorliegen. Dadurch war es leider bei den letzten Büchern so, dass es eine Weile dauerte, bis sich alles im Bestellvorgang zwischen Amazon und Books on Demand normalisiert hat. Der interessierte Leser sieht dann halt nur, dass es nicht vorrätig ist und dass die Lieferung XY Tage oder gar Wochen dauern kann.

Die Erfahrung hat uns aber gezeigt, dass die Bestellungen trotzdem recht zügig abgewickelt wurden und schon nach relativ kurzer Zeit beim Leser vorlagen. Ändern können wir das leider nicht, auch wenn wir es durch den direkten Kontakt mit beiden Seiten versucht haben. Sicher am Schnellsten ist gerade in den ersten Wochen die Bestellung über den Books on Demand Buchshop (Link führt direkt zum Buch).

Unter Angabe der ISBN sind unsere Kochbücher auch in jedem nicht virtuellen Buchladen bestellbar!

Wir danken für das Verständnis.

Cover LCHF pur September Oktober unsere Kochbuchserie LCHF Kochbuch

Eckdaten September & Oktober

Wusstest du, dass uns gerade im Herbst eine unglaubliche Vielfalt an Gemüse, Beeren &  Obst zur Verfügung steht? Wir waren jedenfalls richtig, richtig überrascht!

September & Oktober sind in der Tat die reichhaltigsten Monate des Jahres. Da bietet es sich an, aus dem Vollen schöpfen. Eigentlich kein Wunder, dass in der Saison auch die klassischen Erntedankfeste fallen.

ISBN 978-3-7448-9962-8

Preis
Druck 14,90 €
eBook 8,99 €

Amazon

Books on Demand Buchshop

Weitere LCHFpur Kochbücher