Tellerspion Whole 30 Woche 2

Die erste Whole 30 Woche ist rum und sie verging wie im Flug – Zeit für die LCHF-Tellerspione KW 34 – 2016. Außerdem habe ich jeden Tag äußerst lecker gegessen. Was will man mehr?

Die Milchprodukte vermisse ich bisher überhaupt nicht. Finde ich sehr, sehr gut!

Und dies ist der neue Plan: Whole 30 Woche 2 ist gleichzeitig auch LCHF und familientauglich.

Diese Woche auf dem Teller:

Mach ma' Feuer! - Grillen

Am Samstag wird der Grill angeschmissen. Die Yus laden zu einer kleinen Grillfeier ein und hoffen inständig, dass das Wetter mitspielt.

Das Grillen wird für mich diesmal etwas anders. Ich werde keine Bratwurst essen, da ich nicht genau weiß, wo es welche gibt, die komplett ohne seltsame Zusatzstoffe auskommt. Dafür leckere Steaks. Naja, ein Steak mit viiiiiiiiiel Salat.

Für die anderen Gäste wird es noch Tortellini- und Schichtsalat geben, sowie Baguettes in Hülle und Fülle.

Grillfleisch 800 x 800 Tellerspione KW 15 – 2018 Tellerspione KW 13 - 2017 Tellerspion Whole 30 Woche 2 Tellerspione KW 28 - 2016

Slow Food: Nackenbraten mit geröstetem Blumenkohl

Am Sonntag wandert ein schöner Nackenbraten in den Slow Cooker. Das liebe ich ja echt, ne? Nichts tun und mit leckerem Essen belohnt werden. Und vor allem können wir da dann mehrere Tage dran rumessen. Perfekt!

Ich reibe den Braten nur mit Salz und Pfeffer ein und gebe ihn direkt in den Cooker. Ich brate ihn also vorher nicht an, aber wer mag, kann das für die Röstaromen und so gerne tun.

Bei uns werden darüber hinaus keine weiteren Gemüsesorten oder Brühe mit in den Crockpot getan, das Fleisch ganz alleine gart darin vor sich hin. Und es wird me-ga-zart!

Herr Yu hat sich am Sonntag gerösteten Blumenkohl dazu gewünscht.

Hierfür nehme ich einen mittelgroßen Kopf Blumenkohl, teile ihn in Röschen, werfe diese in eine Schüssel (mit Deckel) und gebe Olivenöl und die Gewürze meiner Wahl mit dazu. Deckel drauf, schütteln und die Röschen anschließend auf ein Backblech mit Backpapier legen. Dann wandert das Ganze so 20 – 30 Minuten in den Ofen bei ca. 180°.

Tipp:

Zwischendrin piekse ich immer mal wieder in ein dickes Stück Blumenkohl rein, dann weiß ich, wie der Garpunkt ist.

Für die nicht LCHFler bei könntet ihr ein paar Ofenkartoffeln dazu werfen, dann sind die auch zufrieden.

Auf in die 2. Runde: Nackenbraten mit Salat

Montag werden wir weiter von dem Braten essen und dazu einen schönen, großen, bunten Salat. Da das Fleisch so zart wird im Cooker, werde ich es wahrscheinlich zerrupft über den Salat geben. Lecker!

Für die „High Carb-Fraktion“ am Tisch könnt ihr dazu natürlich verschiedenste Brotsorten oder kartoffelige Beilagen reichen. Auch das Dressing kann im Prinzip jeder nach eigenem Geschmack wählen. Eine wirklich einfache und wandelbare Mahlzeit ist das.

Sehr befriedigend: Gemüseeintopf mit Fleischbällchen

Es ist noch Suppe da, es ist noch Suppe da! *sing*

Am Dienstag gibt es eine bunte Gemüsesuppe, nja, eigentlich ist ja ein Eintopf, oder? Im Prinzip egal. Hier schmeiße ich wirklich alles in den Topf, was mir an geeignetem Gemüse in die Quere kommt. Die im Rezept angegebenen Gemüsesorten könnt ihr beliebig durch andere ersetzen, ganz nach eurem Geschmack.

Ich mache jedoch keine Salsicciabällchen, sondern eigenen Frikadellenteig, damit ich für mein Whole 30 genau weiß, was drin ist. Daraus forme ich mir dann feine Bällchen und lasse die stattdessen im Eintopf garziehen.

Oder wir lassen die Bällchen diesmal weg und auch den Klecks Crème fraîche. Also ich zumindest – so ohne Milchprodukte…

Für die Normalesser könntet ihr auch einen Schwung Reis oder Nudeln durch die Suppe schmeißen oder einfach schnödes Baguette dazu anbieten. Je nachdem was eure Lieben so mögen.

Vorschaubild Bunter Gemüseeintopf mit Salsicciabällchen Tellerspione KW 44 - 2016 Tellerspion Whole 30 Woche 2

Nomnomnom: Hackbällchen-Curry

Hmm Curry!

Ich bin ja bekennender Curryfan und dieses Hachbällchencurry aus dem Forum gibt es tatsächlich häufiger mal hier. Je nach Lust und Laune gebe ich anderes Gemüse hinzu, mache die Bällchen aus Rinderhack, oder gemischtem Hack – alles ganz nach Tagesform.

Ich finde dieses Gericht äußerst sättigend und glaube nicht, dass man Beilagen dazu braucht, aber sollte da jemand drauf bestehen, passt natürlich Reis ganz hervorragend zu so einem Curry-Gericht.

Schön knackig: Bunter Salatteller mit Hähnchenbruststreifen

Am Mittwoch kommt Besuch. Und der isst eher Low Fat. Also passe ich die Küche auch etwas an. Soll ja keiner bei Frau Yu abdampfen und sagen müssen „Es gab für mich nichts zu essen!“

Deswegen gibt es einen großen, bunten Salatteller und dazu Hähnchenbruststreifen.

Das Schöne ist, ich knall mir einfach mehr Olivenöl an den Salat, Herr Yu isst sein heißgeliebtes French Dressing dazu und der Besuch lässt das Öl eben weg bzw. nimmt nur wenig davon. Schon sind alle versorgt und zufrieden!

Man kann also auch Low und High Fat-ler gleichzeitig bekochen. Cool, was?

Und wie immer passt für einen Mischkostler zu so einem Salat alles, was irgendwie „brotig“ ist. Von Pizzabrötchen, über Zwiebelbaguette bis hin zu einfachem Toast, da geht echt alles zu, oder?

Das Foto hier ist ein symbolischer Platzhalter fürs Auge – Erdbeeren haben ja keine Saison derzeit und dann ess ich die auch nicht.

Tellerspione KW 36 - 2017 Vorschaubild Fruchtiger Spinatsalat mit Hähnchen und Avocado Tellerspion Whole 30 Woche 2

Einwickeln - Auswickeln: Lachs aus dem Papier

Fischers Fritz fängt Lachs! Und packt ihn, zusammen mit Gemüse und Kräutern, in Papier und schmeißt ihn in den Ofen! So ein Schlawiner! Und dann kommt am Ende auch noch so etwas Leckeres dabei raus. Hmmmm.

Ich könnte mich gerade schon wieder komplett durch den Plan futtern. Nur, dass ihr Bescheid wisst…

Zu den Lachspäckchen könnte ich mir Reis gut vorstellen, aber auch Rosmarinkartoffeln oder ganz einfach Salzkartoffeln. Auf jeden Fall sind diese netten Pakete für mich ein richtig sommerlich-leichtes Gericht, das Augen, Nase und Mund Freude bereitet.

 

Das war er dann schon wieder, der Plan für die nächste Woche! Whole 30, LCHF und tauglich für Gäste und die ganze Familie. Bäm!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon