Tellerspion LCHF Frühstück

In den Tellerspionen dreht sich dieses Mal alles um das geeignete LCHF Frühstück. Geeignet nicht nur von den nackten Nährwerten, also Fett, Kohlenhydrate und Protein, sondern es soll natürlich auch schmecken. Schließlich soll der Tag angenehm starten.

Ich wette, dass du dich ziemlich zeitnah zu deinem Beschluss, mit LCHF durchzustarten, gefragt hast, was es denn nun morgens zum Frühstück geben kann. Ansonsten wirst du fortan diese Frage von anderen gestellt bekommen – immer und immer wieder. Ein panisches „Aber was frühstückst du denn dann?!“ gefolgt von „Nee, ohne mein Brot könnte ich nicht!“ hat uns ganz sicher alle schon ereilt.

Deshalb präsentiere ich in dieser Woche Ideen für das LCHF Frühstück, damit du bestens gewappnet bist. Werfen wir doch direkt einen Blick auf den Wochenplan:

Diese Woche auf dem Teller:

Jeden Tag ein anderes LCHF Frühstück! Cool, oder?

Wenn ich dann mal zurück überlege, wie es vor LCHF aussah? Gab es da ebenfalls so viele Frühstücksvariationen? Nein. Ich habe zum Beispiel immer ein Käsebrot und ein Marmeladenbrot gefrühstückt. Jeden Morgen.

Doch kaum fängt man mit LCHF an, fühlt man sich auf einmal frühstücksbenachteiligt, ob der scheinbar eingeschränkten, gar mangelnden Auswahl. Der Mensch ist schon seltsam, was?

Schlabber mich weg: Quark oder Joghurt mit Beeren

Ein Joghurt bzw. Quark-Frühstück ist für mich so ein richtiges Wegschlabber-Frühstück. Es ist schnell gemacht, man kann die Zutaten nach Vorliebe variieren und frühstückt irgendwie gar nicht so viel anders wie vor LCHF.

Ich mag zum Beispiel gerne mal Quark mit Kokosflocken, etwas frisch abgeriebener Zitronenschale und Himbeeren. Dieses Frühstück nenne ich „Käsekuchenquark“, weil der Geschmack mich eben genau daran erinnert.

Im Forum gibt es übrigens einen ganzen Thread zu Quarkvariationen und zwar genau hier.

Wer also keine Probleme mit Milchprodukten hat und die Kohlenhydrate für ein solches Frühstück einplanen kann, der kann sich hier voll austoben.

Aus meinem Nähkästchen geplaudert

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mich ein solches Frühstück, so lecker es auch ist, nicht nachhaltig satt macht. Schon kurze Zeit später meldet sich der Hunger wieder und etwas „richtiges“ muss her. Doch nur weil es mir so geht, heißt dies ja nicht, dass andere nicht in den Genuss eines solchen Frühstücks kommen dürfen. 

Solltest du jedoch hierbei ähnlich empfinden wie ich, solltest du dir besser ein anderes LCHF Frühstück aussuchen.

Sonntagsbrunch mit LCHF Brötchen

Viele können sich ein Sonntagsfrühstück im Kreise der Familie nicht ohne Brötchen vorstellen. Doch die 0815-Brötchen fallen ja nun flach. Was also tun? Der gewiefte LCHFler weiß sich natürlich zu helfen und backt selbst! Vielleicht nach diesem Rezept oder auch diesem.

Auf dem nachfolgenden Foto ist dieses Rezept von Becci verbacken:

Vorschaubild Beccis Brötchen für ein LCHF Frühstück

Man darf natürlich kein Weizenbrötchen-Feeling erwarten, aber die verlinkten Rezepte finde ich persönlich sehr zufriedenstellend. Gerade bei den Baguettebrötchen finde ich es super, dass sie nicht vor Eiweiß strotzen, was bei LCHF-Brot und Brötchen auf Quark- oder Frischkäsebasis schnell der Fall sein kann.

Übrigens haben auch Nicht-LCHFler diese Brötchen schon bei mir gekostet und waren ganz überrascht, dass die ja „wirklich richtig gut schmecken!“

Der Belag kann natürlich frei gewählt werden. Ob Wurst, Käse, Gemüse, Eier oder auch ein paar frische Beeren – ihr wisst am besten was euch schmeckt.

Warme Worte zu LCHF-Broten und Brötchen

  • Nicht jeder kann damit gut umgehen. Bei einigen weckt so ein belegtes Brötchen ein Essverlangen, sodass Scheibe um Scheibe vertilgt wird. Sollte das bei euch ein Risiko sein, sollte darauf verzichtet werden!
  • Außerdem sollte beachtet werden, dass Gebäck mit Nussmehlen nicht zu hoch erhitzt werden darf, da ansonsten ungesunde Transfette entstehen, die schädlich für uns sind. Lieber bei 150C° und dafür etwas länger backen, als den Ofen zu hoch anzuheizen.
  • Noch ein kleines Manko bei diesen Gebäckstücken: man nimmt relativ viele Nüsse zu sich. Das sind eigentlich Lebensmittel, die wir in Maßen zu uns nehmen sollten und nicht in Massen. Leider haben Nüsse auch die gemeine Eigenart sehr kalorienreich zu sein, sodass ein Brot aus Mandeln oder ähnlichem schnell ganz schön reichhaltig wird. Doch ich denke, wenn man mal Lust auf ein Brötchen oder so hat, dann sind diese Rezepte eine gute Sache!

Das Allround-Talent: Omelette

In meinen normalen Mahlzeitenvorschlägen tauchen sie ja auch immer wieder auf: die Omelettes. Aber auch zum Frühstück sind sie prima – mit Käse und Schinken, mit Pilzen oder anderem Gemüse, mit Thunfischfüllung oder auch mit Spinat und Fetakäse. Sehr vielseitiges Gericht! Und sie eignen sich auch toll zum mitnehmen!

Ihr stellt ein Omelett her, lasst es abkühlen belegt es wie ein Wrap, wickelt es stramm ein, schlagt es in Alufolie und schon habt ihr ein leckeres Frühstück dabei!

Vorschaubild Omelette-Wrap als LCHF Frühstück

Knack, Knack, Knäcke!

Jeder LCHFler stolpert irgendwann über das berühmte Heinrichknäcke. Es ist ein gelingsicheres Rezept und eignet sich prima zum Mitnehmen. Außerdem hält es sich wirklich lange, wenn ihr es luftdicht verpackt.

Auch Kias Knäcke finde ich persönlich ganz prima! Und ebenfalls super einfach herzustellen.

Den Belag für Euer Knäcke wählt ihr wieder nach eigenen Vorlieben aus und dann knuspert ihr euch einfach glücklich.

Yayayaaa Coco Jambo: Geschlagene Kokosmilch mit Beeren

Eines meiner Lieblingsfrühstücke schlechthin, vor allem seitdem ich auf Milchprodukte verzichte: geschlagene Kokosmilch.

Hierfür nehme ich kühlschrankkalte Kokosmilch und gebe sie in ein hohes Gefäß. Dann bearbeite ich sie so lange mit dem Pürierstab, bis sie steif ist. Erst wird die Milch ganz schaumig und dann irgendwann so fest wie geschlagene Sahne.

Ich gebe gerne ein wenig Zimt hinzu oder im Advent, der ja bekanntlich jetzt schon angefangen ist, wenn man in den Einzelhandel schaut, eine weihnachtliche Gewürzmischung. Das gibt dem Ganzen dann wieder eine andere Note. Ein paar frische oder tiefgekühlte Beeren hinzu und dann noch ein paar geröstete Kokoschips oder Mandelblättchen oder beides. Schon habt ihr ein richtig müslimäßiges Frühstückserlebnis!

Vorschaubild Geschlagene Kokosmilch mit Beeren Tellerspione 2016 - KW 39

Very British, indeed! - „Englisches Frühstück“

Zu einem englischen Frühstück, dem „full english breakfast“ gehören viele, viele Komponenten. So auch Fruchtsaft, Porridge, Toast und gebackene Bohnen. Das passt natürlich alles nicht so richtig zu LCHF. Doch selbst ohne diese Bestandteile bleibt noch genug für uns übrig:

  • Rühreier oder Spiegeleier,
  • Bacon,
  • geschmorte Tomaten und Champignons,
  • kleine Bratwürstchen,
  • wer mag kann auch Blutwurst dazu essen oder auch Kabeljau.

Das nenne ich mal eine Frühstücksauswahl! Da vermisse ich kein Brötchen!

Übrigens sind das auch oft Komponenten, die man an Frühstücksbuffets in Hotels findet. Ihr seht auch unterwegs lässt es sich mit LCHF ziemlich gut frühstücken.

Fisch muss sein: Rührei mit Räucherlachs

Freitag ist ja der traditionelle Fischtag hier. Da kann man also auch beim Frühstück schon mal zulangen! Rührei mit Räucherlachs ist eines meiner Standardfrühstückgerichte.

Das gibt es hier regelmäßig und es ist jedes Mal wieder köstlich. Dazu noch etwas Salatgurke oder Paprika oder beides und ich bin zufrieden.

Vorschaubild Rührei mit Räucherlachs und Gurke

Heiter weiter: Noch mehr Ideen für's Frühstück

Wir stellen also fest, auch mit dem „frühstücksfeindlichen“ LCHF kann man jeden Tag sehr abwechslungsreich frühstücken. Und in diesem Plan sind noch nicht mal alle Möglichkeiten erschöpft…

Auch das kann ein LCHF Frühstück bei mir sein

  • Gekochte Eier mit Mayo und Rohkost
  • Reste vom Vortag
  • Butterkaffee (der s.g. Bulletproof Coffee)
  • „Snackteller“: Käse, Wurst, Gemüse, Mayo, Räucherfisch, Frischkäse als Dip
  • Frühstücksmuffins (die Dinger sind sooo lecker!)
  • Salatröllchen (Salatblätter mit Mayo bestrichen und mit Schinken/Käse/Salami/Wasauchimmer belegt und eingerollt)

Weitere Ideen von LCHF.de (Webseite und Forum)

Wir stellen also fest, auch mit dem „frühstücksfeindlichen“ LCHF kann man jeden Tag sehr abwechslungsreich frühstücken. Und in diesem Plan sind noch nicht mal alle Möglichkeiten erschöpft…

Nun könnt ihr euch auch beim Frühstück richtig ausleben! Wenn ihr ähnlich gestrickt seid wie ich, habt ihr aber auch irgendwann euer „Lieblingsfrühstück“, das es fast täglich gibt. So wie früher das Marmeladenbrot.

Das war es auch schon wieder von mir.
Ich wünsche euch eine tolle Woche!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon