LCHF Tellerspione KW 8 – 2017

Die LCHF Tellerspione KW 8 – 2017 sind bereit! Seid ihr es auch? Fein!

Dann schauen wir doch mal, was es nächste Woche gibt…

Diese Woche auf dem Teller:

Peng: Jägerschnitzel mit "Pommes"

Ein Klassiker der deutschen Küche ist das Jägerschnitzel, oder? In der herkömmlichen Version mit Panade aus Semmelbröseln ist es natürlich nicht LCHF-geeignet. Ihr könnt das Schnitzel natürlich à la nature braten – so mache ich das am liebsten. Allerdings könnt ihr das Fleisch auch in Kokosmehl, gemahlenen Mandeln oder Parmesan wälzen und dann in der Pfanne braten, um eine Panade zu erhalten.

Die Sauce geht bei mir immer eher in die tomatige Richtung. Ich weiß aber, dass viele ihre Jäger lieber in Sahnesauce essen. Das ist wieder einmal eine Frage des Geschmacks.

Die „Pommes“ sind bei mir eigentlich Pastinaken, die im Ofen zubereitet werden. Für die Normalesser gibt es einfach die üblichen Backofenpommes dazu und schon sind alle glücklich, ganz ohne großen Mehraufwand. Anstelle der Pastinaken sind aber auch andere in Pommesform gebrachte Gemüsesorten wie Sellerie, rote Bete und Steckrübe.

Tellerspione KW 8 - 2017 Gemüsepommes Tellerspion Whole 30 Woche 1

Fummelfrei: Hähnchen Cordon Bleu Auflauf

Ein Hähnchen mit Käse und Schinken zu füllen, ist mir zu fummelig. Ich bin in vielen Dingen nämlich eher grobmotorisch angehaucht. Deswegen finde ich diesen Auflauf aus dem Forum eine super Alternative. Cordon Bleu-Geschmack auf ganze einfache Art und Weise!

Memories reloaded: Comfort zoodles

Nudeln mit Ei. Das war immer eines der „Ich weiß nicht was ich kochen soll und es soll heute schnell gehen“-Gerichte meiner Mama. Dazu wurde gekochte Nudeln mit Butter und rohem Ei verrührt, bis das Ei anfing zu stocken. Eine im wahrsten Sinne des Wortes abgespeckte Carbonara (finta = gefälscht).

Ich habe dieses Essen geliebt und nachdem ich zu Hause ausgezogen bin, wurde es auch zu einem meiner Notfallgerichte und außerdem auch zu einer Art Soulfood. Das Schöne ist, dass ich genau dieses Wohlgefühl auch heute haben kann und zwar mit Zucchininudeln!

Jetzt kommt also eines meiner liebsten Seelenfutter-Gerichte bei LCHF. Gefunden habe ich es hier, auf einer amerikanischen Seite, die sich der Paleo-Ernährung widmet. Ich habe es übersetzt und schon mehrfach gekocht und war jedes Mal glücklich nach dem Essen.

Zutaten pro Portion

  • 1 gehäuften EL gemahlene Mandeln
  • 1 gestrichenen EL Kokosnussöl
  • 2 kleine oder eine große Zucchini
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Eier
  • frische Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zucchini in Spaghettiform bringen. (Entweder mit einem Spiralschneider oder mit dem Sparschäler – dann sind es eher „Bandnudeln“.). Die Zucchininudeln salzen und beiseite stellen, damit überschüssiges Wasser austreten kann. Gebt den Nudeln so etwa 20 Minuten Zeit dafür.
  2. In der Zwischenzeit das Kokosöl in einer Pfanne schmelzen und die gemahlenen Mandeln darin anrösten, bis sie anfangen zu duften. Bloß nicht zu lange! Sonst wird es ekelig und ungesund. Ich salze die Mandeln immer etwas, da sie so herzhafter werden und das Süßliche verlieren. Die Mandelmasse auf einen Teller geben und abkühlen lassen. So bilden sich kleine Krumen, die ihr hinterher über die Nudeln streuen könnt.
  3. Nun könnt ihr das Salz von den Nudeln abwaschen und sie trocken tupfen. Gebt das Olivenöl in die Pfanne und stellt eine mittlere Temperatur auf eurer Herdplatte ein. Das Öl sollte nicht zu heiß werden. Gebt die Nudeln hinzu und bratet sie für etwas 1-2 Minuten. Wenn ich denke, dass sie den richtigen Biss haben, schiebe ich sie auf eine Seite der Pfanne und gebe in die andere Hälfte den Knoblauch und die Eier. Wenn die Eier zu stocken beginnen, mischt die Zucchininudeln darunter und verrührt alles ordentlich.
  4. Die Eier sollten nicht „totgebraten“ werden, sondern eher noch etwas flüssig, aber eben nicht roh sein. Ihr wisst hoffentlich, was ich meine? Sie sollen die Zudeln cremig umschließen.
  5. Würzt das Ganze mit Pfeffer und Salz und gebt es auf einen Teller. Abschließend krümelt ihr die „Mandelstreusel“ darüber und garniert mit der frischen Petersilie. Fertig.

Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das ich dieses Gericht L-I-E-B-E. Die Mandelkrümel geben dem ganzen ordentlich Pfiff und das Salzen der Zucchininudeln vor dem Weiterverarbeiten wirkt tatsächlich Wunder. Sonst neigen Zucchininudeln ja eher dazu, matschig zu werden, aber so bleiben sie viel knackiger.

So sehen die Nudeln bei mir übrigens aus (wenn ich die Petersilie vergessen habe):

Tellerspione KW 47 - 2017 Tellerspione KW 8 - 2017 Comfort Noodles Tellerspione KW 26 - 2017 Tellerspione KW 43 - 2017

Bye-bye Rotznase: Scharfe Currysuppe

Nach der Hühnersuppe der letzten Woche, sagen wir in dieser Woche mit diesem Currysüppchen aus dem Forum den Erkältungen den Kampf an! Diese Suppe bringt alles mit, was man dafür braucht: Schärfe, Hitze, Vitamine – und sie schmeckt auch noch hervorragend! Das bringt die Viren aber ganz schön ins Trudeln.

Als Beilage für die Mischköstler empfehle ich indisches Naan-Brot, das ihr einfach im Ofen aufbackt.

Mamma mia: Pizzazungen

Die Pizzazungen aus dem Forum habe ich schon oft zubereitet. Es ist wirklich knallerlecker und der Aufwand hält sich in Grenzen, so dass es sich hierbei nicht um ein „Wochenend-Rezept“ handelt.

Wenn eure Lieben normale Pizza wollen, dann ist das an dieser Stelle ja kein Problem. Holt einfach eines dieser „Pizza-Kits“ dazu und jeder belegt nun seinen eigenen Teig.

Popeye rollt sich ein: Spinatrolle

Der Herr des Hauses isst sehr gerne Hühnerfrikassee, also wollen wir das doch mal wieder kochen – ganz ohne Erbsen! Ich mache es folgendermaßen:

Zutaten

  • 1 kleines Suppenhuhn
  • 1 Satz Suppengemüse (Paket mit Lauch, Möhre, Sellerie, Petersilie)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Liter Hühnerbrühe
  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Kapern
  • 1 Möhre (wer die KH scheut, kann diese weg lassen)
  • 2 Glas Spargel
  • 300 g Champignons
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl (optional)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zubereitung

  1. Das Hähnchen mit dem grob zerkleinerten Suppengemüse und dem Lorbeerblatt in der Brühe für ca. eine zwei Stunden köcheln lassen. Anschließende den Sud absieben und das Hühnchen im Sieb erkalten lassen.
  2. Anschließnd das gegarte Fleisch in mundgerechte Stücke zerteilen und etwa 750 ml Brühe aufbewahren.
  3. Pilze und Möhre in Scheiben schneiden und den Spargel abtropfen lassen. Möhre in der Butter andünsten und nach einiger Zeit die Pilze hinzugeben. Mit der Brühe ablöschen und ein wenig köcheln lassen, damit die Möhren weich werden. Nun die Sahne hinzugeben. Die Kapern und auch den Spargel hinzufügen und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Alles bei offenem Deckel köcheln lassen, bis die Sauce dicker wird.
  4. Gegebenenfalls mit Johannisbrotkernmehl (Guarkern- oder Pfeilwurzelmehl funktioniert genau so gut) die Sauce noch etwas andicken – je nach Geschmack und Gefühl. Das zerteilte Fleisch in der Sauce warm ziehen lassen.
  5. Servieren könnt ihr das Frikassee mit Blumenkohlreis oder auch pur. Für die Normalos einfach ganz herkömmlichen Reis dazu kochen.
Vorschaubild Hühnersuppe Hühnerbrühe Zutaten im Topf Tellerspione KW 8 - 2017 Tellerspione kw 7 - 2017

Ganz schön spießig: Lachs-Parma-Spieße mit Aioli und Brokkoli

Das Rezept von Myfoodguide für die Lachsspieße habe ich schon öfter umkreist, aber irgendwie bisher nie ausprobiert. Diese Woche ist es soweit und ich freue mich darauf! Lachs auf Spieße friemeln, mit Parmaschinken umwickeln, Brokkoli dazu kochen und alles mit Aioli servieren? Klingt fein, oder?

Als Ergänzung für die High-Carb-Esser könnte ich mir hier einen lockeren Reis oder auch Kartoffelecken sehr gut vorstellen.

Und damit steht unser Plan für die Tellerspione KW 8 – 2017. Dann lasst es euch schmecken!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon