LCHF Tellerspione KW 9 – 2017

Ein weiterer Samstag und die LCHF Tellerspione KW 9 – 2017 haben wieder einige Schlemmereien im Köfferchen! Der Plan für die kommende Woche sieht nämlich so aus:

Diese Woche auf dem Teller:

L + S = Love - Lachs-Spinat-Gratin

Diese Kombination ist doch irgendwie der Hammer, oder? Für mein Gratin nehme ich TK-Spinat, den ich mit einer klein gehackten Zwiebel anschwitze. Dann kommt Kräuterfrischkäse hinzu, um das Gemüse etwas cremiger und geschmackvoller zu machen.

Wenn der Spinat gar und abgeschmeckt ist, wandert er in eine Auflaufform. Das aufgetaute Lachsfilet wird darauf gesetzt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Abschließend kommt eine Schicht frisch geriebener Käse über das Ganze. Hier könnt ihr ganz nach euren Vorlieben vorgehen: Gouda, Edamer, Parmesan – aber auch Feta oder Mozzarella eignen sich bestens zum Überbacken.

Die Auflaufform geht für etwa 20 Minuten bei 170° C in den Backofen und heraus kommt heiße, dampfende, käsige Liebe. Als weitere Variation könnt ihr anstelle des Frischkäses auch Crème fraîche, Mascarpone oder gar eine Hollandaise an den Spinat geben.

Für die Mischköstler könnt ihr natürlich noch Brot, Nudeln oder Reis dazu anbieten. Aber auch Kartoffelspalten oder Kroketten könnte ich mir hier als Beilage ganz gut vorstellen.

Frau Yu allein zuhaus': Rosenkohlauflauf

Ein ganz sicheres Zeichen dafür, dass Herr Yu nicht zu Hause weilt, ist, wenn Rosenkohl auf dem Speiseplan steht. Im Gegensatz zu mir, die ich die kleinen, grünen Kugeln mit Wonne verspeise, verabscheut Herr Yu dieses Gemüse. Ich kann gar nicht verstehen wieso.

Und dann noch als Rosenkohlauflauf… da bekomme ich schon beim Schreiben Appetit. Außerdem ist der Auflauf so herzhaft und sättigend, dass es meiner Meinung nach keiner weiteren Beilage bedarf. Eventuell könntet ihr noch einen Gurkensalat dazu reichen, dann habt ihr eine erfrischende Komponente am Start.

Rosenkohla

Vorschaubild Rosenkohlauflauf - LCHF Tellerspione KW 38 - 2017 Tellerspione KW 9 - 2017 Tellerspione KW 5 - 2017

Schnelle Küche: Leberkäse mit Spiegelei und Feldsalat

Es gibt Tage, an denen muss es einfach schnell gehen. Der kommende Montag ist so ein Tag, denn: es ist Rosenmontag. Wir wohnen hier in einer ziemlich karnevalsverrückten Gegend und da ist es ein Muss, dass man zumindest zum Rosenmontagszug geht. Während sich die anderen mit Kamelle und anderem Süßkram vollstopfen, hilft mir der Gedanke an ein schnelles und doch leckeres Abendessen, das Zuhause auf mich wartet, den jecken Irrsinn zu überstehen.

Und so sehr ich frisch gekochte Mahlzeiten mit Gemüse und gutem Fleisch schätze, manchmal ist Leberkäse genau das, was der Gaumen will, oder? Fast Food eben. Dazu gibt es Spiegelei und Feldsalat mit Vinaigrette. Ein Essen, das innerhalb von Minuten auf dem Tisch steht. Was will man mehr?

Zarte Deftigkeit: Cremige Spitzpaprika aus dem Ofen

So lässt sich diese Mahlzeit beschreiben. Auch hierbei handelt es sich um ein schlichtes und schnelles Gericht, das sich geschmacklich aber nicht verstecken braucht. Ist das nicht das Schöne an LCHF? Dank der reichhaltigen, geschmackstarken Zutaten, kann man mit geringem Aufwand richtige Schlemmergerichte zaubern.

Das Rezept hat Annika mal für die Seite Myfoodguide HIER notiert.

Als Beilage zu den Paprika empfehle ich einen Salat oder aber ein Gemüsepüree. Solltet ihr den Salat wählen, könntet ihr für die High-Carbler noch Reis dazu kochen.

Presto Pesto: Mit Pesto gefüllte Hähnchenbrust auf Salatbett

Eine Inspiration von Kia steht auch schon länger auf meiner To-Do-Liste und endlich ist der große Tag gekommen.

Ein mit Mozzarella und Pesto gefülltes Hähnchen, das auch noch in Speck gewickelt wird. Wenn das nicht schmeckt, dann weiß ich auch nicht. Kia empfiehlt Salat dazu und ich denke auch, dass das eine tolle Kombi ist. Aber natürlich könntet ihr auch jedes andere Gemüse dazu zubereiten. Eine Paprikapfanne könnte ich mir beispielsweise ganz prima dazu vorstellen.

Hausmannskost: Frikadellen mit Rahmgemüse

Frikadellen mit Rahmgemüse – das ist für mich richtige Hausmannskost. Ich liebe sie!

Glücklicherweise ist der Herr des Hauses in der Beziehung ziemlich ähnlich gestrickt und freut sich ebenfalls über eine saftige Bulette und cremigen Kohlrabi.

Bei uns gibt es nichts weiter dazu, solltet ihr aber Nicht-LCHFler mit verköstigen, dann passen natürlich Salzkartoffeln hervorragend zu dieser Mahlzeit.

Freitagsfestschmaus: Knoblauchkrabben in der Avocado

Krabben und Knoblauch – eine tolle Kombination, oder? Drapiert man dies in einer Avocado, so erhält man direkt dieses Feinschmeckeressen, das auch das Auge erfreut.

Ihr könnt entscheiden, ob ihr hieraus eine Vor- oder Hauptspeise machen wollt. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass man mit diesem Gericht als Gastgeber ganz schön Eindruck schinden könnte bei seinen Gästen. Sieht doch schnieke aus, nicht wahr?

Wie auch immer, es handelt sich um ein leichtes und leckeres Gericht. Wenn ihr eine Beilage wünscht, kann ich mir auch hier einen Salat super vorstellen. Für die „Normalesser“ am Tisch könntet ihr noch Baguette dazu servieren.

Tellerspione KW 9 - 2017 Knoblauchkrabben in der Avocado

Hej-ho, der Plan für die Woche steht!

Haut rein ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon