LCHF Hauptmahlzeiten

Essenstechnisch gesehen sind natürlich die LCHF Hauptmahlzeiten die Krönung des Tages. Daher macht die Anzahl der Rezepte für diese Kategorie auch den Löwenanteil an unseren Rezepten aus.

Extratipp aus privatem Erfahrungsschatz

Für mich ist es immer wichtig gewesen, einmal am Tag etwas zu essen, worauf ich richtig Lust hatte. Mir hilft es ungemein, um stets die Freude an meiner Ernährung und auch am Abnehmen aufrecht zu erhalten. Nichts ist frustrierender, als dauerhaft irgendetwas essen zu müssen, weil es auf irgendeinem vorgefertigten Plan bestimmt ist - das gibt es bei Low Carb High Fat zum Glück nicht.

So eine Lust ist eine recht spontane Sache bei mir, daher gehöre ich auch nicht zu den Menschen, denen es gelingt, eine ganze Woche im Voraus zu planen. Stattdessen sorge ich immer für ausreichend gute Vorräte, um mir möglichst eine der LCHF Hauptmahlzeiten kochen zu können, nach denen mir gerade ist.

LCHF Hauptmahlzeiten - Besteck auf Holzplatte

© vulcanus / www.fotolia.com

LCHF Hauptmahlzeiten aller Art

Auf dieser Webseite sammeln wir nach und nach bunt gemischte LCHF Hauptmahlzeiten für die individuellsten Vorlieben. Ganz sicher werden auch Sie hier bei uns fündig.

Darüber hinaus sind auch die LCHF Tellerspione eine sehr gute Quelle für weitere Rezepte. Christina erstellt mit den Tellerspionen jeden Samstag einen Übersichtsplan über die Mahlzeiten, die sie in der kommenden Woche mit ihrer Familie genießen möchte.

Inspiration auf Gegenseitigkeit

Sie haben ein Lieblingsgericht, dass in seiner Grundversion nicht gerade optimal zu LCHF passt? Schreiben Sie uns über das Kontaktfeld an und schildern Sie uns Ihr Problem. Wenn es uns zeitlich möglich ist und ihr Lieblingsrezept in Grundzügen zu uns passt, werden wir versuchen, eine Lösung für Sie zu finden.

Ansonsten freuen wir uns immer wieder über tolle, echte LCHF-Rezepte unserer Leser, die wir von Herzen gerne hier präsentieren.

Guten Appetit!

 

Hauptmahlzeit

  • LCHF Verwicklungen: Fruchtige Wirsingrouladen

    WirsingrouladenWandelbarer Wirsing – diesmal kommt der Klassiker in Form von Wirsingrouladen mit einem Hauch Birne daher und gibt ihm in Kombination mit Essig eine süßsaure Note. Keine Sorge, die Birne ist in diesem…

  • LCHF phantastisch gut: Käsesoufflé

    KäsesoufflèEigentlich wollte ich das Rezept für Käsesoufflé einfach ohne weiteren Kommentar einstellen, weil die Rezeptsammlung "neutral" bleiben sollte - aber das geht bei aller Liebe nicht! Das Rezept ist vo…

  • LCHF lecker: Knoblauchkrabben aus der Avocado

    Schon eine Weile überlege ich, welche Einleitung ich zu diesem Rezept für Knoblauchkrabben aus der Avocado schreiben soll. Die beste, die mir dazu einfällt ist auch gleichzeitig die kürzeste: LE…

  • LCHF auf die Faust: Blumenkohlfrikadellen

    Blumenkohlfrikadellen LCHFEs ist gesund, es ist lecker, es ist unkompliziert, es ist günstig, es ist toll für die Lunchbox, es schmeckt kalt, es ist vegetarisch - es sind Blumenkohlfrikadellen! Na, wenn das nicht ein Super-Re…

  • LCHF sparsam: Frittata Nimmwasdaist

    LCHF Rezept Frittata NimmwasdaistZu meiner Überraschung musste ich bei Durchsicht der Rezepte feststellen, dass eins meiner absoluten Lieblingsrezepte bislang fehlt: Frittata! Dabei ist es bestens für Low Carb High Fat geeignet. Dies…

  • LCHF einfach und schnell: Blumenkohl aus dem Ofen

    LCHF Rezept Blumenkohl aus dem OfenEinfach und schnell soll die Zubereitung sein! So steht es jedenfalls im Gesundheitsreport 2017 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu lesen: ... Im Vergleich zu 2015 zeigt si…

  • LCHF de luxe: Geschmorte Ochsenbäckchen

    LCHF de luxe: Geschmorte OchsenbäckchenIch kann mich noch sehr gut an meine ersten Ochsenbäckchen erinnern - mein Bruder hatte gekocht und der Geschmack war einfach nur himmlisch. Auch zu LCHF passt es hervorragend, wie so vieles aus der g…

  • LCHF Leckerchen: Oopsie Flammkuchen

    LCHF Leckerchen: Flammkuchen OopsieEine ganz besonders leckere Variation der Oopsies sind die Oopsie Flammkuchen. Ingrid brachte sie einst in der klassischen Version mit ins LCHF-Forum und ab dem Moment war das LCHF Leben wieder ein we…

  • Tomatig-fruchtige Albondigas & LCHF - ¡Ay, caramba!

    Albondigas LCHF RezeptDie Albondigas sind eigentlich ein spanisches Tapasrezept, an dem ich aber für LCHF minimale Änderungen vollzogen habe. Aber ich denke, das ist legitim, da im Internet die diversen Rezepte für Albondi…

  • LCHF küsst Italien: Zucchini-Lasagne

    LCHF küsst Italien: Zucchini-LasagneZucchini-Lasagne ist eine tolle Option, wenn in den Vorräten noch eine gute Portion unserer LCHF Bolognese lauert. Schließlich ist Überbackenes immer lecker! In unserem Fall ersetzt Zucchini die üblic…

  • LCHF Klassiker: Suddas Bolognese Sauce

    LCHF Rezept Suddas BologneseJe mehr Zeit und Liebe in eine Bolognese investiert wird, desto königlicher wird ihr Geschmack - das steht fest. Eine echte Bolognese ist eher nicht "fixe Küche", auch wenn manche Tütchen-Produkte uns…

  • LCHF zum Reinlegen lecker: Hack-Käse-Lauch-Suppe

    Hack-Käse-Lauch-SuppeWenn es eine Suppe auf dieser Welt gibt, in der ich mich am liebsten kopfüber versenken würde, dann ist es diese Hack-Käse-Lauch-Suppe. Wie immer bei unseren Rezepten: Perfektes LCHF! Kochen, genieße…

  • Ratatouille – Hack – Auflauf

    GemüsekisteOhne den Ratatouille – Hack – Auflauf darf kein Sommer zu Ende gehen… das Rezept stammt von der lieben Kap. Dankeschön! <3 Ratatouille – Hack – Auflauf Der Auflauf ist gedacht für 4 Per…

  • Suddas Köttbullar mit Sahnesauce

    LCHF Rezept KöttbullarZufällig jemand anwesend, der noch nie Köttbullar mit Sahnesauce gegessen hat, zum Beispiel "klassisch" im IKEA Restaurant? Händchen mal ganz hoch strecken! Gut, das sind ja nur wenige - hab ich mir …

  • Beas Zoodles Matriciana

    Zoodles matricianaZoodles sind in Low Carb Kreisen wohl derzeit DIE Alternative zu den herkömmlichen Nudeln, somit auch bei LCHF. Die Wortschöpfung Zoodles ist eine Kombination aus Zucchini und Nudeln bzw. No…

  • LCHF-Rezepte bei Quarks & Co

    LCHF-Rezepte bei Quarks & CoFür einen Beitrag in der Wissenschaftssendung Quarks & Co. des WDR mit Moderator Ranga Yogeshwar zum Thema "Moden der Ernährung: teuer, widersprüchlich, unsinnig?" wurde Rebecca nicht nur zu…

  • Schweinemedaillons mit grünem Spargel und Gorgonzola-Sahne-Sauce

    Dies ist das erste der beiden LCHF Rezepte, die in der Quarks & Co-Episode "Moden der Ernährung" mit Rebecca zu sehen waren. Der Name des Rezepts müsste der Vollständigkeit halber eigentlich&…

  • Beas Lamm-Köfte mit Zucchini-Mandel-Püree

    Lamm-Köfte mit Zucchini-Mandel-PüreeExkurs: Was tun wir, wenn wir die Rezepte zur Quarks & Co Sendung "Moden der Ernährung" noch nicht einstellen können, weil die Sendung zugunsten einer zur aktuell passenden Situation über da…

  • Beas Fisch aus dem Papier

    LCHF-Tellerspione KW 34 – 2016 - Fisch aus dem PapierManche Rezepte sind nicht nur lecker, sondern haben darüber hinaus ein gewisses Extra - etwas nicht Alltägliches. Beas Fisch aus dem Papier ist genau so ein Rezept! Der Fisch kann nämlich jedem einze…

  • Bunter Gemüseeintopf mit Salsicciabällchen

    LCHF-Tellerspione KW 34 – 2016 - Gemüsesuppe"Suppen und Eintöpfe sind Seelenwärmer", sagte meine Urgroßmutter und dem schließe ich mich gerne an. Mit diesem Gemüseeintopf wird die Seele vortrefflich gesund erwärmt. Was ich neben der wirklich s…

  • Thunfisch-Tomaten-Salat in der Avocado

    LCHF-Rezept Thunfisch-Tomaten-Salat in AvocadoAn heißen Sommertagen bleibt bei uns öfters mal die LCHF-Küche kalt - die Avocado ist dabei eine innig geliebte Zutat. Warum also nicht einmal einen Thunfisch-Tomaten-Salat in der Avocado genießen? W…

  • Omelette-Wrap - perfekt für unterwegs

    LCHF-Rezept Omelette WrapNicht immer hat man den heimischen LCHF-Kühlschrank in greifbarer Nähe. Tatsächlich bekomme ich sehr häufig die Frage gestellt, was man denn für unterwegs oder auf die Arbeit mitnehmen kann. Da kommt …

  • Käse küsst Käse

    LCHF-Rezept Käse küsst KäseSchnell, heiß, gesund und köstlich - so lautet eigentlich die perfekte Umschreibung für das LCHF-Rezept "Käse küsst Käse". Es gibt Mahlzeiten, die mich beim Genuss wirklich knieschwach machen. Und "K…