LCHF pur – unsere Kochbuchserie

Anne Paschmann und mich verbindet, neben unserer Freundschaft und Zusammenarbeit als Moderatorinnen im Forum, die Liebe zu LCHF pur und zum Kochen. Aus qualitativ hochwertigen Lebensmitteln etwas Gutes zu zaubern, macht einfach Spaß. Dabei braucht es weder richtig aufwändig in der Zubereitung sein oder besondere, exotische Produkte enthalten - schmecken soll es und eben pures Low Carb High Fat sein.

Das, was für uns nach vielen Jahren persönlicher Erfahrung mit der Ernährungsform LCHF Alltag ist, nämlich die praktische Umsetzung, fällt manchen jedoch nicht ganz so leicht. Das kann mehrere Gründe haben. Manchen fehlen die Ideen oder die Inspiration. Bei anderen kehrt nach einer Weile Langeweile auf dem Teller ein. Wieder andere glauben, dass LCHF wenig abwechslungsreich oder einseitig ist - was natürlich überhaupt nicht stimmt. Nicht zuletzt gibt es diejenigen, die einfach gerne kochen und sich über neue Rezepte freuen.

Daher haben wir schon vor geraumer Zeit damit begonnen, gute LCHF Rezepte auf dieser Webseite zu veröffentlichen. Nicht zu vergessen unsere Frau Yu, die mit ihren wöchentlichen LCHF Tellerspionen ein Quell der Inspiration ist.

Wir lernten daraus: Es macht richtig, richtig Spaß, mit den Rezepten und Mahlzeitengestaltungen zu arbeiten. Und über die berühmten Hölzchen und Stöckchen kam es schlussendlich zu unserer Kochbuchserie LCHF pur: Saisonal. Lecker. Gesund.

LCHF pur Logo

LCHF pur - leckere, alltagstaugliche LCHF Küche

Entstanden aus einer ganz anderen Grundidee (Link führt zum Text "LCHF pur: Ein Buch entsteht auf Umwegen), waren wir sofort Feuer und Flamme für unser Projekt. Von den Rezepten, über die Fotos bis hin zum Layout haben wir alles fein selbst gemacht. Wir sind nämlich ziemlich eigen, was unsere Vorstellung von "unserem" LCHF pur angeht und wollten unsere Ideen und Träume, sofern möglich, umgesetzt wissen.

Saisonal.

Jedes Kochbuch unserer Serie ist grundlegend auf die saisonal verfügbaren Gemüsesorten, Kräuter und Obst bzw. Beeren ausgerichtet. Wir orientieren uns an der Saison, da diese Lebensmittel dann auch regional verfügbar sind, was lange Transportwege meidet. Das ist natürlich sowohl der Umwelt als auch dem Nährstoffgehalt und ganz besonderes dem Geschmack zuträglich.

Unser Land hat so viele tolle Sorten und Arten zu bieten - da braucht es nicht zwangsläufig Exotisches, um Gutes auf den Teller zu zaubern. Daher gibt es nur wenige ausgewählte Import-Lieblinge wie Avocado und Kokosmilch.

Lecker.

Das ist ein ganz wichtiges Kriterium für unsere Rezepte. Was uns nicht schmeckt, ist auch nicht drin. Da sind wir echt eigen.

Gesund.

LCHF ist eine Ernährungsform, die bereits vielen Menschen gesundheitlich helfen konnte. Einige spannende Beispiele, die solche Veränderungen eindrucksvoll schildern, finden Sie bei den Erfolgen, über die wir bereits berichten durften.

LCHF pur - Was ist drin und wo ist es erhältlich?

Jedes Buch der LCHF pur Serie beginnt mit einleitenden Texten rund um das Thema LCHF. In Kurzform werden die Grundzüge erläutert und in jedem Buch zudem auf ein eigenes Thema gesondert eingegangen. Darüber hinaus finden Sie jeweils über 70 leckere und saisonal passende Rezepte.

Anhand der ISBN sind die Bücher in jedem Buchladen bestellbar, einige Onlineanbieter haben sie auch vorrätig.

LCHFpur

  • LCHF pur: Filettopf mit Champignons und Kräutern

    Filettopf mit Champignons und KräuternAuf Wunsch einer ganz besonderen Frau zeigen Anne und ich dieses Rezept aus unserem Kochbuch LCHF pur: Saisonal. Regional. Gesund - März & April. Sie hätte es nämlich furchtbar gerne für ihre LCHF Tellerspione. Und eine Bitte von Frau Yu kann…

  • LCHF pur: Ein Buch entsteht - auf Umwegen...

    Buch „Wenn einer eine Reise tut, so kann er was verzählen“ (Matthias Claudius) Wie einst Matthias Claudius in seinem Buch „Urians Reise um die Welt“ schon feststellte, haben auch Annika und ich was zu verzählen. Obwohl wir brav zu Hause geblieben sind…

  • LCHFpur: Saisonal. Lecker. Gesund – über 70 Rezepte für März & April

    Das Cover von LCHFpur: Saisonal. Lecker. Gesund – über 70 Rezepte für März & AprilWas koch ich bloß heut? Welches Gemüse hat gerade Saison und wie soll ich es zubereiten? Mit unserem neuen Kochbuch LCHFpur: Saisonal. Lecker. Gesund – über 70 Rezepte für März & April werden diese Fragen ganz schnell beantwortet! Hinweis: Der Li…

Aktuell erschienen

LCHF pur Cover März & April

LCHF pur März & April

Was haben März & April uns zu bieten? Und was lässt sich daraus zaubern?

Diese Monate haben u.a. Blattspinat, Blumenkohl, Pastinaken, Steckrübe und diverse Kohlsorten im Gepäck. Aber auch ein wenig Süßes und erste wichtige Basis-Rezepter sind natürlich mit dabei. Über 70 LCHF-Rezepte auf 100 Seiten als Inspiration.

ISBN 978-3743134492


Preis
Druck 14,90 €
eBook 7,99 €

LCHF-Shop
Books on Demand Shop
Amazon
Thalia
Bücher.de

Demnächst!

Die Veröffentlichung von LCHF pur: Saisonal. Lecker. Gesund - Mai & Juni nähert sich mit großen Schritten. Voraussichtlich wird es bereits Ende April erhältlich sein.

Wir freuen uns bereits jetzt auf eine gute Zeit u.a. mit Spargel, Mangold, Rhabarber, Blattsalate und Beeren - vor allem Erdbeeren und Himbeeren. Der Frühling kommt auf den Teller.