Leckere Beilagen bei LCHF

Eine Ernährung nach LCHF ist unkompliziert - wenn wir eine gute Grundlage an Rezepten für passende Beilagen und Saucen bzw. Butter haben. Denn in dem Fall brauchen wir nur noch ein lecker zubereitetes Stück Fleisch, Fisch oder Ei und haben Low Carb High Fat vom Feinsten auf dem Teller. Oder ich wandele mit etwas Fingerspitzengefühl und Geschick meine Lieblingsrezepte um, damit sie einwandfreie LCHF-Rezepte werden. Auch das ist weit weniger schwierig, als Sie vielleicht im ersten Moment denken!

Zum Glück gibt es auch für Beilagen eine schier unendliche Anzahl an tollen Rezepten. Man muss sie nur finden, ihnen eine reelle Chance geben und sie ausprobieren.

LCHF Beilagen: Gemüsepüree

© ALF photo / www.fotolia.com

Neuen Beilagen eine reelle Chance geben?

Die meisten werden vor LCHF einen Löwenanteil auf ihren Teller vermutlich Sättigungsbeilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln eingeräumt haben. Wie wir aber wissen, sind das genau die Lebensmittel, die bei LCHF wegfallen. Das ist übrigens gleich auch eins der ersten "Schreckgespenster" für Anfänger! Im ersten Moment ist ein Leben ohne kaum vorstellbar.

Aber das funktioniert hervorragend! Denn mal ehrlich, Beilagen können so viel mehr zum Essen beitragen, als nur zu sättigen. Sättigungsbeilage klingt doch schon ein wenig nach "Hauptsache satt", oder nicht? Nach Genuss klingt es eher weniger.

LCHF Beilagen: Rotkohl

© Doris Heinrichs / www.fotolia.com

Viel mehr Gemüse auf dem Teller dank LCHF

Unsere LCHF-Beilagen bestehen in der Regel grundlegend aus Gemüse. Das führt als interessanten Nebeneffekt dazu, dass viele mit LCHF viel mehr gesundes Gemüse essen als zuvor. Schließlich gibt es dann doch reichlich Gemüsesorten, die sehr wenige Kohlenhydrate enthalten.

Dass Gemüse viel mehr sein kann, als ein fettarmes Naturspektakel, möchten wir Ihnen mit unseren Rezepten zeigen.

LCHF Beilagen - Coleslaw

© mariontxa / www.fotolia.com

Hinweis

Unsere Rezeptsammlung wächst wie von Zauberhand immer weiter - schauen Sie doch wieder einmal vorbei!

 

Beilage

  • LCHF satt & gut: Blumenkohl-Pie

    Blumenkohl-Pie Ob als Beilage zu einem schönen Braten oder solitär – Blumenkohl-Pie macht nicht nur optisch ordentlich etwas her. Tipp: Dies ist die vegetarische Variante. Falls jemand aber gerne Bacon mit…

  • LCHF dazu: Überbackene Auberginenzungen

    Überbackene Auberginenzungen Mit diesem ersten Beilagen-Rezept für überbackene Auberginenzungen lassen wir bei LCHF nun die fünfte Jahreszeit 2017 anbrechen: Die Grillsaison. ENDLICH! Die Grillbeilagen-Klassiker Nudel- und Kar…

  • LCHF einfach und schnell: Blumenkohl aus dem Ofen

    LCHF Rezept Blumenkohl aus dem Ofen Einfach und schnell soll die Zubereitung sein! So steht es jedenfalls im Gesundheitsreport 2017 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu lesen: ... Im Vergleich zu 2015 zeigt si…

  • LCHF Auflauf: Rosenkohl-Auflauf

    Rosenkohl-Auflauf Rosenkohl-Auflauf gehört für mich ebenso zu den weihnachtlichen Beilagen wie Rotkohl. Dabei war ich als Kind, wie viele andere wohl auch, eine echte Verächterin dieser Kohlsorte! Vielleicht lag das…

  • LCHF Basis-Rezept: Gemüsepüree

    LCHF Basis-Rezept: Gemüsepüree Gemüsepüree geht (fast) immer. Besonders lecker schmeckt es zu Geschmortem. Das Spannende an Gemüsepüree ist, das es sich durch die Wahl des Gemüses oder aber auch durch die Kombination verschieden…

  • LCHF weihnachtlich: Die Beilage Rotkohl

    LCHF Beilagen: Rotkohl Vorneweg möchte ich erwähnen, dass es sicherlich kohlenhydratärmere Beilagen gibt als Rotkohl. Andererseits ist bald Weihnachten und für mich gehört diese Beilage dann definitiv mit auf den Teller.…

  • Salat mit Prinzessbohnen und Speck

    Salat mit Prinzessbohnen und Speck Dieser Salat mit Prinzessbohnen und Speck ist ein Rezept, dass ich gerne direkt für zwei Tage zubereite. Passt für mich generell zu fast allen Fleischgerichten, besonders gerne habe ich es aber auf…

  • Gefüllte Champignons im Baconmantel

    Gefüllte Champignons im Baconmantel Ab und zu, wenn die Auswahl am Grill etwas größer sein darf, bereite ich gefüllte Champignons im Baconmantel zu. Aber es kann durchaus bereits als Hauptmahlzeit durchgehen, an Stelle von z.B. Kotel…

  • Coleslaw - der etwas cremigere Krautsalat

    LCHF-Tellerspione KW 24 – 2016 - Coleslaw Es gibt Beilagen bei LCHF, die toppen jede klassische Sättigungsbeilage. Der Coleslaw ist genau so ein Fall! Grundsätzlich möchte man meinen, dass der ebenso wohlklingende, wie wohlschmeckende Cole…

  • Schweinemedaillons mit grünem Spargel und Gorgonzola-Sahne-Sauce

    Dies ist das erste der beiden LCHF Rezepte, die in der Quarks & Co-Episode "Moden der Ernährung" mit Rebecca zu sehen waren. Der Name des Rezepts müsste der Vollständigkeit halber eigentlich …

  • Gemüse-Spieße für Grill und Pfanne

    Gemüse-Spieße LCHF Rezept Sommerzeit - Grillzeit! Da geht das Herz eines jeden, der sich nach LCHF ernährt, meilenweit auf. Und gibt es Leckereres als knackige Gemüse-Spieße als Beilage beim Grillen? Kaum. Übrigens schmeckt…

LCHF pur – unsere Kochbuchserie

LCHF pur: Juli & August - Bild vom Cover

© Anne Paschmann für LCHF pur