Rezepte für vegetarisches LCHF

Vegetarisches LCHF ist natürlich möglich, aber ganz sicher anspruchsvoller in der Umsetzung. Schließlich verzichten Vegetarier bei LCHF zusätzlich auf Getreide, Kartoffeln, Reis und Zucker. Im Verbund mit dem Verzicht auf Fleisch und Fisch, ist die Liste der verwendbaren Lebensmittel daher deutlich kürzer als für andere LCHFler.

Vegetarisches LCHF praktisch gelebt

So lange Milchprodukte und Eier gegessen werden, kann es mit entsprechender Kreativität an Herd und auf dem Teller funktionieren.

Und es gibt sie, die Vegetarier bei LCHF! Sie mögen zwar eine Minderheit sein, aber nicht minder engagiert, es sich mit LCHF als Ernährungsweise richtig gut gehen zu lassen.

Vegetarisches LCHF Gemüsesorten

© Евгения Загреева / www.fotolia.com

Passende Rezepte für vegetarisches LCHF zu finden, scheint für manche jedoch ein Problem zu sein. Daher möchten wir mit unserer Aufstellung an vegetarischen Rezepten auf dieser Seite ein wenig Hilfestellung bieten.

Hinweis: Nicht alle Rezepte sind so, wie sie notiert sind, vegetarisch. Dann ist jedoch im Rezept selbst ein Hinweis, wie man es vegetarisch gestalten kann. Oder es handelt sich um ein Rezept mit mehreren Varianten (wie z.B. beim Omelette-Wrap oder dem Flammkuchen - dann sind auch vegetarische dabei!

vegetarisch

  • LCHF Sommer: Pizza mit Babyspinat und Tomate

    Es gibt Dinge im Leben, die sind besonders lecker. Dazu gehört definitiv eine Pizza, deren Boden aus Blumenkohl besteht. Klingt komisch, ist aber so. Ich mag sie gerne mit Ziegengouda und ordentlic…

  • LCHF dazu: Überbackene Auberginenzungen

    Überbackene Auberginenzungen Mit diesem ersten Beilagen-Rezept für überbackene Auberginenzungen lassen wir bei LCHF nun die fünfte Jahreszeit 2017 anbrechen: Die Grillsaison. ENDLICH! Die Grillbeilagen-Klassiker Nudel- und Kar…

  • LCHF Frühling: Endlich Bärlauchquark

    Bärlauchquark - Foto vom frischen Bärlauch im Sieb Da ist er, der Frühling. Ich hab ihn gefunden - und zwar in meinem eigenen Garten. Denn dort, in einem ruhigen Eckchen, hat er sich bereits deutlich blicken lassen, der Bärlauch. Nach einer Menge K…

  • LCHF phantastisch gut: Käsesoufflé

    Käsesoufflè Eigentlich wollte ich das Rezept für Käsesoufflé einfach ohne weiteren Kommentar einstellen, weil die Rezeptsammlung "neutral" bleiben sollte - aber das geht bei aller Liebe nicht! Das Rezept ist …

  • LCHF auf die Faust: Blumenkohlfrikadellen

    Blumenkohlfrikadellen LCHF Es ist gesund, es ist lecker, es ist unkompliziert, es ist günstig, es ist toll für die Lunchbox, es schmeckt kalt, es ist vegetarisch - es sind Blumenkohlfrikadellen! Na, wenn das nicht ein Super-…

  • LCHF sparsam: Frittata Nimmwasdaist

    LCHF Rezept Frittata NimmwasdaistZu meiner Überraschung musste ich bei Durchsicht der Rezepte feststellen, dass eins meiner absoluten Lieblingsrezepte bislang fehlt: Frittata! Dabei ist es bestens für Low Carb High Fat geeignet. Dies…

  • LCHF einfach und schnell: Blumenkohl aus dem Ofen

    LCHF Rezept Blumenkohl aus dem Ofen Einfach und schnell soll die Zubereitung sein! So steht es jedenfalls im Gesundheitsreport 2017 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu lesen: ... Im Vergleich zu 2015 zeigt si…

  • LCHF Auflauf: Rosenkohl-Auflauf

    Rosenkohl-Auflauf Rosenkohl-Auflauf gehört für mich ebenso zu den weihnachtlichen Beilagen wie Rotkohl. Dabei war ich als Kind, wie viele andere wohl auch, eine echte Verächterin dieser Kohlsorte! Vielleicht lag das…

  • LCHF Leckerchen: Oopsie Flammkuchen

    LCHF Leckerchen: Flammkuchen Oopsie Eine ganz besonders leckere Variation der Oopsies sind die Oopsie Flammkuchen. Ingrid brachte sie einst in der klassischen Version mit ins LCHF-Forum und ab dem Moment war das LCHF Leben wieder ein…

  • LCHF Basis-Rezept: Gemüsepüree

    LCHF Basis-Rezept: Gemüsepüree Gemüsepüree geht (fast) immer. Besonders lecker schmeckt es zu Geschmortem. Das Spannende an Gemüsepüree ist, das es sich durch die Wahl des Gemüses oder aber auch durch die Kombination verschieden…

  • LCHF weihnachtlich: Die Beilage Rotkohl

    LCHF Beilagen: Rotkohl Vorneweg möchte ich erwähnen, dass es sicherlich kohlenhydratärmere Beilagen gibt als Rotkohl. Andererseits ist bald Weihnachten und für mich gehört diese Beilage dann definitiv mit auf den Teller.…

  • LCHF Basis-Rezept: Cremige Mayonnaise

    LCHF Basis-Rezept Mayonnaise Mayonnaise ist ein Allrounder, der sich wirklich vielfältig einsetzen lässt. Auch für einige weitere Rezepte ist sie ein wesentlichere Bestandteil. So lassen sich aus einer normalen Mayonnaise mit …

  • LCHF Basis-Rezept: Gemüsebrühe

    LCHF-Basis-Rezept Gemüsebrühe Wir lernen weiter und kochen uns heute mit der einfachen Gemüsebrühe nach und nach durch die wichtigsten LCHF-Basis-Rezepte. Rinderbrühe kochen haben wir ja neulich bereits gelernt. Dieses Kochen d…

  • Wärmendes LCHF: Lauchcremesuppe

    Lauchcremesuppe Draußen wird es kälter und windiger, drinnen machen wir es uns daher mucklig gemütlich - da passt doch eine cremige, wärmende Lauchcremesuppe hervorragend dazu! Überhaupt sind Suppen aller Art für …

  • Vinaigrette - die einzig wahre Salatkrönung

    Salat mit Prinzessbohnen und Speck - Vinaigrette - Zutaten Die Vinaigrette ist ein echter Klassiker auf dem Salat und für mich glasklar ein Basisrezept in der LCHF-Küche. Darüber hinaus bin ich eine ausgesprochene Freundin unkomplizierter und praktischer R…

  • Kühles LCHF: Gazpacho Tomate-Mozzarella

    Gazpacho Tomate Mozzarella Sommer, Sonnenschein... Dazu hole ich mir mediterrane Glücksgefühle mit der Gazpacho Tomate-Mozzarella ins Haus. Diese kalte Gemüsesuppe kühlt bei Hitze und schmeckt einfach nur himmlisch. Dieses R…

  • Frau Yubabas LCHF-Tellerspione KW 25 – 2016

    LCHF-Tellerspione KW 25 – 2016 - Frau Yus FalafelDie LCHF-Tellerspione KW 25 – 2016 sind "veggie", wie es gerne genannt wird! Also vegetarisches LCHF Ich bin begeistert von ihrer Idee, einen komplett vegetarischen LCHF-Mahlzeitenplan zu präsentiere…

  • Coleslaw - der etwas cremigere Krautsalat

    LCHF-Tellerspione KW 24 – 2016 - Coleslaw Es gibt Beilagen bei LCHF, die toppen jede klassische Sättigungsbeilage. Der Coleslaw ist genau so ein Fall! Grundsätzlich möchte man meinen, dass der ebenso wohlklingende, wie wohlschmeckende Cole…

  • Mascarpone-Beeren-Schichtdessert (Quarks & Co)

    Mascarpone-Beeren-Schichtdessert   Manchmal kann es auch bei Low Carb High Fat eine Nachspeise sein. Natürlich! Gerade wenn man Gäste hat, macht dieses Mascarpone-Beeren-Schichtdessert einiges her. Kommen wir also zum zweiten Reze…

  • Gemüse-Spieße für Grill und Pfanne

    Gemüse-Spieße LCHF Rezept Sommerzeit - Grillzeit! Da geht das Herz eines jeden, der sich nach LCHF ernährt, meilenweit auf. Und gibt es Leckereres als knackige Gemüse-Spieße als Beilage beim Grillen? Kaum. Übrigens schmeckt…

  • Birgitta Höglunds aromatisierte Butter in Spitzpaprika

    Birgitta Höglunds Rezept aromatisierte Butter in Paprika Wie im Interview mit Birgitta Höglund ausgelobt, folgt jetzt ihr Rezept für "Aromatisierte Butter in Spitzpaprika" aus ihrem schwedischen bzw. englischen Kochbuch "Low Carb High Fat Barbecue". Ich …

  • Omelette-Wrap - perfekt für unterwegs

    LCHF-Rezept Omelette Wrap Nicht immer hat man den heimischen LCHF-Kühlschrank in greifbarer Nähe. Tatsächlich bekomme ich sehr häufig die Frage gestellt, was man denn für unterwegs oder auf die Arbeit mitnehmen kann. Da kom…

  • Frankfurter Grüne Sauce

    LCHF-Rezept Frankfurter Grüne SauceMit Frankfurter Grüne Sauce kommt kühle Frische auf den Tisch! Diese Sauce ist für mich der pure Frühlingsbote! Ich habe sie kennen und lieben gelernt, als ich eine Weile mit meiner Familie in Hessen…

  • Käse küsst Käse

    LCHF-Rezept Käse küsst Käse Schnell, heiß, gesund und köstlich - so lautet eigentlich die perfekte Umschreibung für das LCHF-Rezept "Käse küsst Käse". Es gibt Mahlzeiten, die mich beim Genuss wirklich knieschwach machen. Und …

Lassen sich auch vegan und LCHF miteinander vereinbaren?

Sich vegan und LCHF zu ernähren dürfte allerdings schlicht unmöglich sein. Die Schnittmenge zwischen der veganen und unserer Ernährung beschränkt sich auf stärkefreies Gemüse, Beeren, Nüsse, Pilze und pflanzliche Öle. Das wäre dann doch zu einseitig.