Eingeschränkt geeignet

Milchprodukte sind bei LCHF eine "Sonderkategorie" und sind als eingeschränkt geeignet zu betrachten. Die meisten Menschen scheinen relativ gut mit dem Genuss von Milchprodukten klar zu kommen, aber das gilt nicht für jeden. Auch in diesem Fall gilt, dass wir alle sehr individuell reagieren.

Wie man es mit den Milchprodukte schlussendlich persönlich halten möchte, entscheidet man selbst. Aber in den folgenden Fällen sollte man zumindest eine deutliche Einschränkung des Konsums erwägen.

Zur Meinungsbildung für Interessierte:

Im Forum hat sich einmal eine ausführliche Diskussion dazu entwickelt - "Milchprodukte überdenken".

Milchprodukte sind nur eingeschränkt geeignet, wenn...

  1. die tägliche Kohlenhydratmenge sehr gering gewählt ist (weniger als 30 g am Tag)
  2. sich Milchprodukte negativ auf die Gesundheit auswirken (z.B. bei Unverträglichkeiten. Auch bei bestimmten Autoimmunerkrankungen gibt es Hinweise auf eine negative Wirkung von Milchprodukten.).
  3. man nach dem Genuss von Milchprodukten relativ schnell wieder Hunger bzw. sogar Heißhunger entwickelt.
  4. sich bei gewünschter Abnahme und ansonsten konsequenter Umsetzung der LCHF-Prinzipien der Gewichtsverlust stagniert.

Im Falle einer negativen Wirkung auf die Gesundheit sollte vollständig darauf verzichtet werden, in allen anderen Fällen sollten Milchprodukte höchst sparsam und nicht täglich verwendet werden. Stattdessen sollten diese Produkte eher "das kleine Extra" sein, das z.B. Saucen und Gerichte geschmacklich abrundet. Investieren Sie bei Low Carb High Fat Ihre verbliebenen Kohlenhydrate lieber sinnvoll in knackiges, kohlenhydratarmes Gemüse oder Obst (Beeren).

Milchprodukte:

BIO-Sahne (enthält kein Carrageen – dieser Zusatz, der das Aufrahmen verhindern soll, steht im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein), saure Sahne, Schmand, Mascarpone, Ricotta, griechischer/türkischer Joghurt (10 % Fettgehalt und mehr), Crème fraîche, Crème double, Fetakäse, Butter, Käse etc. Wählen Sie bevorzugt die Sorten mit dem höchsten Fettgehalt. Darüber hinaus ist z.B. Hartkäse im Verhältnis zu Frischkäse günstiger, wenn es um den Kohlenhydratgehalt geht.

Was esse ich bei LCHF - eingeschränkt geeignete Lebensmittel
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