Weiterführendes Wissen

"Vom Hölzchen auf's Stöckchen" - oder anders eben: Weiterführendes Wissen!

Gerade am Anfang ist es sehr wichtig, die Fühler so weit wie möglich auszustrecken und zu lesen, was einem unter die Finger kommt. Schließlich haben die meisten jahrelang mehr oder minder blind das getan, was ihnen gesagt wurde. Jetzt ist es aber an der Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden, und dazu braucht es Informationen.

Herauszufinden, woran man glauben möchte, ist nicht immer einfach. In der Regel gibt es zu jeder Studie, zu jeder Meinung und zu jedem Text Gegenstudien, Gegenmeinungen und Gegentexte wie Sand am Meer. Die Entscheidung, was man für sich selbst daraus macht, womit man sich wohlfühlt, ist eine sehr persönliche Sache. Denn auch hier gilt, dass es nicht die Universallösung für alle gibt, weil wir unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind - bunt wie das Leben eben.

Gerade Ernährung scheint immer mehr zu einem Streitthema zu werden, die unterschiedlichen Ernährungsweisen splitten sich teilweise in sehr harsche Lager ab, die wenig Toleranz zeigen, was wir sehr schade finden. Nicht selten führt das Gespräch über Ernährung selbst im engeren Umfeld zu unendlichen Diskussionen, so dass viele am Schluss gar nicht mehr wissen, woran sie überhaupt noch glauben sollen.

Da hilft nur, sich selbst umfangreich zu belesen, um entspannt hinter der eigenen Ernährungswahl stehen zu können.

Unter " Weiterführendes Wissen " sammeln wir Texte, die in einem gewissen Zusammenhang mit LCHF stehen. Dieser Bereich ist noch im Aufbau und wird mit der Zeit weiter ergänzt.

 

LCHF-FAQ

  • Was unterscheidet LCHF von Atkins?

    Pressebereich Bianca Flemm Als Bianca und ich den kurzen Beitrag zum Thema LCHF in der Sendung von Quarks & Co zum Thema "Moden der Ernährung: teuer, widersprüchlich, unsinnig?", die im übrigen heute Abend, also am Diens…

  • Ist LCHF für jeden geeignet?

    FAQ - Ist LCHF für jeden geeignet? Die Frage, ob LCHF für jeden geeignet ist, möchte ich grundsätzlich mit JA beantworten. Bei LCHF handelt es sich um eine Ernährung, die sich aus gesunden, natürlichen und qualitativ hochwertigen Pr…

  • Wie viele Kohlenhydrate sollen es bei LCHF sein?

    Kohlenhydrate Eine Frage, die immer wieder aufkeimt: Wie viele Kohlenhydrate sollen es bei LCHF täglich sein? Eine Definition der Grenzen für Kohlenhydrate bei LCHF Folgende Definition bezüglich der Kohlenhydra…

  • Nie wieder Stärke- oder Zuckerhaltiges?

    LCHF Nie wieder Kohlenhydrate? "Darf ich nie wieder Stärke- oder Zuckerhaltiges essen?" - Diese Frage beschäftigt logischerweise ganz viele Neulinge. Der Gedanke daran bzw. die Vorstellung alleine scheint für manche ein fast unü…

  • Wie viel Protein soll es denn sein?

    FAQ - Wie viel Protein soll es bei LCHF sein? Nicht nur die richtige Menge Kohlenhydrate spielen eine Rolle, sondern auch das Protein sollte Beachtung finden. Einerseits ist Protein an sich essenziell, andererseits kann sich jedoch zu viel des…

  • Gibt es bei LCHF Umstellungsprobleme?

    FAQ - Umstellungsprobleme bei LCHF Manche Personen merken überhaupt nichts, wenn sie die tägliche Menge an Kohlenhydrate minimieren, während andere mit einem oder mehreren Umstellungsproblemen zu tun bekommen. Das ist eine sehr indi…

  • Vitamine - wie sieht es damit aus?

    Entpuppt mit LCHF in ein leichtes Leben Textauszug aus meinem Buch: Annika Rask "Entpuppt - mit LCHF in ein leichtes Leben" (ISBN 978-3735720276 - erhältlich bei allen üblichen Buchhändlern) "Als ich mit LCHF begann, habe ich mir Gedanke…

  • Ist viel Fleisch nicht schädlich?

    LCHF-Tellerspione KW 34 – 2016 - Gemüsesuppe Die Frage, ob so viel Fleisch (oder Protein generell) nicht schädlich ist, wird immer wieder gestellt. Aber sich nach LCHF zu ernähren heißt nicht, dass man in erster Linie und vor allem unbegrenzt…

  • Fett ist ungesund wegen des Cholesterins, oder?

    Cholesterin LCHF Leider wurde uns in den vergangenen Jahrzehnten konstant eingetrichtert , dass es ungesund oder sogar gefährlich ist, viel Fett zu essen. Und wenn, dann sollte es doch bitteschön pflanzliches, unge…

Wissenswertes

  • LCHF und TCM: Verdauungshilfen für Fett und Eiweiß

    LCHF ist für viele Menschen die körperangepasste Ernährung. Wenn der Körper Energie am besten aus Fett und Eiweiß holt, dann muss die Ernährung aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TC…

  • Kein Leben ohne Fett

    Kommen wir mit Kein Leben ohne Fett zu Teil 2 unserer Serie über das Fett. Nachdem wir im ersten Teil erfahren haben, dass wir Fett nicht für die gesundheitlichen Probleme unserer Zeit verantwortli…

  • Das LCHF-Programm im Readers Digest

    Das LCHF-Programm - Buchstaben Diabetes Es gibt sicherlich viele Wege, mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen umzugehen. Wohl die meisten von uns vertrauen auf Medikamente. Das ist Segen und Fluch zugleich, denn nicht selten haben …

  • Fett - Feind oder doch Freund?

    Fett - Feind oder doch Freund? Immer wieder komme ich mit Menschen über Ernährung ins Gespräch. Das wundert nicht, immerhin habe ich mich in den letzten 2 Jahren fast halbiert UND bin weitestgehend gesund, zumindest schmerzfrei,…

  • Rein in die Komfortzone (Teil 2)

    Rein in die Komfortzone - Schaubild 1 Seit ich diesen Text über die Komfortzone zum ersten Mal gelesen habe, denke ich darüber nach, wie extravertiert ich wohl bin (obwohl es in erster Linie um Introvertierte geht - aber ich denke, das…

  • Rein in die Komfortzone

    Komfortzone - das klingt doch gemütlich, oder? Komfortzone ist ja überhaupt ein Begriff, den ich immer wieder zu lesen bekomme. Sehr gerne als Schlagwort in motivierenden Sprüchen! Aber was ist die…

  • LCHF Podcast mit Ulrike Gonder - zur Lage des Fettes in Deutschland

    LCHF-Podcast mit Ulrike GonderWer meinen Blog kennt, kennt eventuell auch die LCHF Podcasts, die Kathrin Koehler, bekannt unter anderem durch ihr LCHF Institut bzw. ihren LCHF Blog, und ich mit Herzblut einspielen. Dazu entscheid…

  • Was unterscheidet LCHF von Atkins?

    Pressebereich Bianca Flemm Als Bianca und ich den kurzen Beitrag zum Thema LCHF in der Sendung von Quarks & Co zum Thema "Moden der Ernährung: teuer, widersprüchlich, unsinnig?", die im übrigen heute Abend, also am Diens…

  • Kaps Update zum Lipödem - LCHF und Disziplin

    LCHF und Disziplin Lipödem Anne Kaps bzw. Annes Artikel über die positiven Veränderungen, die LCHF auf ihr Lipödem hatte, ist auf großes Interesse gestoßen und bei Facebook auch so einige Male geteilt worden. Dafür zunächst einma…

  • Warum Esssucht nicht gleich Esssucht ist

    Warum Esssucht nicht gleich Esssucht ist Ich würde gerne etwas ansprechen, ich hoffe aber, dass es nicht zu sehr als Kritik rüberkommt, sagte sie und sah mich mit ihren Lächelaugen an, als wir bei Ekas Einweihungsfeier gemeinsam auf dem…

  • TV-Tipp: Rebecca mit LCHF bei Quarks & Co

    LCHF bei Quarks & Co - Fotoshooting Rezepte Für mich ein ganz besonderer Moment, den ich Ihnen als TV-Tipp natürlich mit auf den Weg geben möchte: Rebecca mit LCHF bei Quarks & Co Thema "Moden der Ernährung - teuer, widersprüchlich, unsi…

  • Frau A.Meise: Wechseljahre - Klimawandel spezial

    Wechseljahre Seit Frau A.Meise sich nach LCHF – also Low Carb High Fat – ernährt, hat die Gute so viel Energie, dass sie manchmal morgens bereits um 03:30 Uhr topfit aus dem Bett plumpst. Und was tu…

  • Stefan #3: Warum ich als Typ 1 Diabetiker nicht konsequent LCHF esse

    LCHF bei Typ 1 Diabetes Im 3. Teil der Serie über Low Carb High Fat bei Typ 1 Diabetes (die anderen beiden Texte sind bei Interesse in der Seitenleiste rechts verlinkt) erläutert Stefan, warum er trotz der eindeutigen Ver…

  • Stefan #2: Urlaub von LCHF mit Typ 1 Diabetes

    Stefan Urlaub von LCHF als Typ 1 Diabetiker Im ersten Teil faszinierte uns Stefan mit seiner unglaublichen Veränderung seiner Blutzuckerwerte unter LCHF trotz Diabetes Typ 1 - aber wie verhält es sich mit dem wunderbar entspanntem Blutzucker…

  • My #1: Die 3 Phasen der Zuckersucht

    Erfolge mit LCHF - My Westerdahl nachher Das Interview mit My, dass ich vor einiger Zeit hier veröffentlicht hat, ist auf sehr breites Interesse gestoßen. Vielfach wurde gefragt, ob ich nicht Literatur zum Thema empfehlen könnte oder viel…

  • LCHF im Urlaub

    LCHF im Urlaub Da ist sie wieder, eine der schönsten Zeiten des Jahres: die Urlaubszeit. Viele von uns machen sich in den kommenden Wochen auf den Weg in mehr oder weniger fremde Gefilde, um wahlweise zu entspan…

  • Margarine - warum nicht?

    Margarine ist nicht LCHF / Thema: Natürliche Lebensmittel Margarine ist ein Lebensmittel, auf das wir bei LCHF verzichten. Aber warum ist das so? Margarine wurde als billige Alternative zur Butter entwickelt. Vielfach wird behauptet und beworben, dass es …

  • Spyridoulas Olivenöl #3: Gesundheitliche Aspekte und die Verwendung in der Küche

    Gesundheitliche Aspekte Olivenöl Nachdem wir im ersten Teil sehr viel über den Olivenbaum, seine Früchte, die Ernte und Herstellung von Olivenöl erfahren haben und Spyridoula uns im zweiten Teil darüber informiert hat, was gutes O…

  • Spyridoulas Olivenöl #2: Was macht gutes Olivenöl aus?

    Eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, aber Teil 2 der Serie über das Olivenöl von Spyridoula wurde laut Kommentar einer speziellen Dame auf Facebook heiß erwartet (Grüße!) - da gehe ich…

  • Spyridoulas Olivenöl #1: Vom Olivenbaum und seinen Früchten

    LCHF plus Seminar in München - Foto Spyridoula Kagiaoglou [WERBUNG] Eines Tages kam Spyridoula Kagiaoglou wie eine warme, griechische Brise in unser LCHF-Forum geweht. Sie fiel mir durch ihre sanfte, entspannte Art auf, die mich regelrecht fasziniert. Etw…

  • Zusatzstoff Glutamat

    Glutamat - bei LCHF überflüssig / Thema: Natürliche Lebensmittel © Thomas Francois / www.fotolia.comText von Nicole Wirth: Der Zusatzstoff Glutamat ist ein Stoff, an dem sich die Geister schei…

  • Lars-Erik Litsfeldt über Diabetes Typ 2 und LCHF

    Diabetes - Lars-Erik Litsfeldt LCHF Lars-Erik Litsfeldt ist einer der schwedischen Pioniere, die LCHF von Anfang an geprägt haben. Durch LCHF hat er seinen Diabetes Typ 2 gut im Griff und in Schweden mittlerweile mehrere Bücher zum …

  • Soja - ist das wirklich so gesund?

    Soja - ein natürliches Lebensmittel?Nein, Soja ist nicht gesund ! Dies ist nur ein Auszug. Lesen Sie den gesamten Original-Text hier, auch mit den politischen Hintergründen! Deutsche Übersetzung von Dr. Eleonore Procházka  Di…