Mach es! Bewegung geht an den Start

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur neuen Kolumne Mach es! auf LCHF.de!

Hier geht es künftig um Bewegung, Fit werden, Sport, Fitness, Beweglichkeit, Kraft und das Wichtigste: Spaß!

Ich stelle mich mal ganz kurz vor:

Mein Name ist Kathi. Ich bin seit…

  • 2012 Moderatorin im LCHF.de-Forum
  • 2014 Mama eines LCHF-Babys
  • 2016 Physiotherapeutin mit eigener Privatpraxis

Als Physiotherapeutin habe ich mich auf auf Schmerzpatienten und stark Übergewichtige spezialisiert, für die ich eigens Sportkurse entwickelt habe – XXL in Bewegung. Außerdem bin ich als Personaltrainerin und Dozentin tätig.

Mach es! - Foto von Katharina Nicolai

Warum nun diese Kolumne?

Weil Annika mich gefragt hat.

Und warum mache ich es? Weil LCHF, das Forum und seine Menschen darin mir unglaublich viel gegeben haben und ich gerne von meinem Lebenswohlgefühl etwas zurück geben möchte.

An wen richtet sich „Mach es!“?

Daher startet nun eine Reihe, die sich vor allem an stark Übergewichtige und Sportanfänger richtet. Natürlich kann jeder mitmachen!

Seit Jahren schon ist im Forum zu beobachten, dass der Mensch sich bewegen möchte! Und je mehr Kilos schmelzen, umso dringender wird das Bedürfnis nach Bewegung. Es ist aber auch absolut toll, seinen „neuen“ Körper zu spüren und auch mal anders wahrzunehmen, als nur das dicke, schwabbelige und auch schmerzende Dings. Plötzlich fallen Alltäglichkeiten deutlich leichter: Ob nun das Schneiden der Zehennägel, das Schnüren der Schuhe oder – mit Verlaub – der Gang zur Toilette.

Häufig keimt also reichlich Energie auf – es tun sich dabei völlig neue Möglichkeiten auf, das Leben wirklich auch körperlich zu leben. Nicht wenige werden an diesem Punkt jedoch unsicher, nicht jeder hat ausreichend Erfahrung damit, sich in vernünftige, angepasste Bewegung zu setzen. Wie startet man also aus der Starre heraus? Besteht da nicht ein gewisses Verletzungsrisiko? Und was kann ich überhaupt machen, ich bin doch noch immer so dick?

Genau das wird hier besprochen!

Nutze diesen Bewegungswunsch – Mach es!

Mach es!

  • Mach es! Bewegung geht an den Start

    Mach es! - Foto von Katharina Nicolai Liebe Leserinnen und Leser, herzlich willkommen zur neuen Kolumne Mach es! auf LCHF.de! Hier geht es künftig um Bewegung, Fit werden, Sport, Fitness, Beweglichkeit, Kraft und das Wichtigste: Spaß! …

  • Mach es! #0 - Einleitung zu den Selbsttests

    Bestandsaufnahme Mach es - Stifte, Papier und Lineal Jetzt wird es interessant – Zeit für eine Bestandsaufnahme, bzw. Selbsttests in den Bereich Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination! Eine kleine Anmerkung: Im Sport ist es üblich, sic…

  • Mach es! #1 Selbsttest Beweglichkeit

    Anmerkung Annika: Bevor ich Kathi das Wort zum Selbsttest rund um die Beweglichkeit übergebe, möchte ich einige Worte verlieren. Ich möchte mich nämlich von ganzem Herzen bei Blumica (Mitglied aus …

  • Mach es! #2 - Selbsttest Kraft

    Nach dem Selbsttest Beweglichkeit, geht es nun mit einem Selbsttest Kraft weiter! Gute Idee: ALLE  Übungen in den Selbsttests können natürlich auch als Training verwendet werden, um die eigene Fitn…

  • Mach es! #3 - Selbsttest Koordination (mit Videos)

    Selbsttest Koordination - kleines Mädchen macht Pause beim Spiel Hüpfekästchen Nachdem wir schon unsere Beweglichkeit und unsere Kraft getestet haben, widmen wir uns heute mit dem Selbsttest Koordination dem nächsten Fitnessfaktor. Die eigene Koordination zu testen ist nicht …

  • Mach es #4: Fitnesskomponenten - zusammen sind sie stark

    Bevor wir uns an den nächsten Selbsttest machen, möchte ich mit dir zunächst noch einmal über die sogenannten Fitnesskomponenten sprechen. Denn gerade die Fitnesskomponente Ausdauer lässt sich eige…

Mach es - Foto von Katharina Nicolai

Katharina Nicolai von Physio Nicolai

Katharina Nicolai ist ein Tausendsassa, immer in Bewegung! Ob nun als Moderatorin in unserem Forum, als Mama einer kleinen, bezaubernden Tochter oder als Physiotherapeutin mit eigener Privatpraxis, spezialisiert auf Schmerzpatienten und stark Übergewichtige – Kathi ist mit Herz und Seele dabei.

Für LCHF.de schreibt sie die Kolumne Mach es!, um Anfängern und Wiedereinsteigern, die durch LCHF ihre Lust an Bewegung gefunden bzw. wiederentdeckt haben, professionell an die Hand zu nehmen.

 

Kontakt zu Kathi

Kathis Webseite:

Physio Nicolai

Kathis Praxis:

BewegungsRaum

Physio Nicolai

Nelkenweg 1

70771 Leinfelden-Echterdingen