Simply Becci – mein ganz eigenes LCHF-Ding

Mein Leben vor LCHF und meiner Entwicklung zu Simply Becci ist leicht zu beschreiben:

Aufstehen, Kinder wecken, Kinder aus dem Haus, essen, bisschen Haushalt, essen, weiter essen, kochen, dabei essen, Kinder holen, mit Kindern essen, mit Kindern spielen, essen, Kinder ins Bett, Sofa, essen, schlafen…

Klingt einfach, war es auch – aber was es mit mir gemacht hat, kann ich schwer in Worte fassen.

Ich war immer schon zu schwer. Als Kind schon bekam ich die Portionen eingeteilt, kam das Seil im Sportunterricht nicht hoch, wurde als eine der Letzten ins Team gewählt.

Als erwachsene Frau konnte ich dann selbst bestimmen, wann und wieviel und was ich esse. Das spiegelte sich sehr schnell auf der Waage nieder und das Gewicht stieg und stieg mit jedem Kind, das ich bekam. Ich habe die Freifahrtscheine der Schwangerschaften genossen. Habe schon immer gern Nudeln, Brot und vor allem Süßigkeiten gegessen und das in großen Mengen.

Simply Becci - Foto von Becci vorher

Becci vorher

Ich hatte einen äußerlich attraktiven Mann an meiner Seite, wir hatten finanzielles Auskommen, gesunde Kinder, ein Haus und ein relativ einfaches, sorgenarmes Leben.

Einkaufen bezog sich damals für mich lediglich auf Nahrungsmittelkauf. Kleidung habe ich nur gekauft, wenn es unbedingt nötig war. Es gab sowieso nichts Schönes in Größe 54. Mein Gewicht stieg bis ich 32 Jahre alt war auf sagenhafte 134 kg an. Bei einer Länge von 174 cm.

Ich war unglücklich, habe mich geschämt, habe heimlich gegessen, habe nach außen suggeriert, wie gut es mir doch geht und dass das Äußere doch nicht alles ist… Bullshit… Ich versuchte eine Diät nach der nächsten.

Meine Gesundheit litt dabei mehr und mehr. Blutzuckerwerte stiegen an, Blutdruck geriet aus den Fugen, meine Gelenke schmerzten, ich war schnell außer Atem, an Sport war nicht zu denken. Hashimoto entwickelte sich. Die Waage kletterte immer weiter nach oben.

Essen macht glücklich, so einfach ist das…

Mein Weg zu LCHF und Simply Becci

Auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstag änderte sich am 2. Juli 2014 abends gegen 18 Uhr mein Leben. Ich stieß in einem Forum auf eine Dame, die ein für mich passendes Rezept gepostet hatte und sich laut ihrem Profil „Low-Carb“ ernährte. Ich hatte keine Ahnung, was das war, also schrieb ich sie an. Ich hatte gelesen, dass sie damit schon toll abgenommen hatte also was hatte ich zu verlieren? Auf eine Diät mehr oder weniger kam es nun auch nicht an. Sie erzählte mir dann, was es heißt, auf Kohlenhydrate zu verzichten, und fragte mich, was ich gern esse. Als Antwort auf meine Gewohnheiten kam dann von ihr der Vorschlag, ich solle mal LCHF googeln, das könnte was für mich sein. Das tat ich noch in derselben Minute und ab da war es dann um mich geschehen…

Das Erste was mir begegnete war Annikas LCHF-Buch: Entpuppt. Ich habe es mir sofort auf mein E-Book geladen und habe abends noch angefangen zu lesen. Ich habe es bis weit nach Mitternacht nicht mehr aus der Hand gelegt, eben bis ich schließlich durch war. Unglaublich… Diese Frau hat über mich geschrieben… Das in dem Buch, das war mein Leben!

Ich ging schlafen und am nächsten Morgen war Tag 1 meines neuen Lebens! Fortan inhalierte ich alles, was ich zum Thema LCHF finden konnte.

80 kg leichter dank meinem Simply LCHF

Mir war klar, ich würde das nicht so qualitativ hochwertig durchziehen können, so gut war die finanzielle Situation der Familie dann nicht, aber es musste doch noch einen anderen günstigeren Weg geben. Ich fing an, mein ganz persönliches LCHF zu leben und zu entwickeln. Kaufte meine Lebensmittel weiter beim Discounter, kreierte selbst Rezepte und die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Das Gewicht purzelte weiter und weiter nach unten.

Für mich und alle, die ebenfalls genauer auf den Euro achten müssen, eröffnete ich bei Facebook sogar eine eigene Gruppe: Simply LCHF – Lecker Abnehmen muss nicht teuer sein. Mittlerweile sind wir eine Gemeinschaft von fast 2.700 tollen Mitgliedern.

Heute habe ich mein Zielgewicht erreicht, mit meinem eigenen, individuellen „Simply LCHF“.

Ich bin durch viele Höhen und Tiefen gegangen, aber letztendlich habe ich mein Ziel nicht aus den Augen verloren und bin heute da, wo ich hin wollte. Was ich nie für möglich gehalten habe, ist dank LCHF doch Wirklichkeit geworden. Ich trage Größe 36 bei einem Gewicht von +- 60-65 kg.

Becci nachher

Meine Gesundheit dankt es mir. Ich habe angefangen, Sport zu treiben, Menschen zu helfen, die Rat brauchen, mein Wissen weiterzugeben.

Nach und nach werde ich versuchen zu erzählen, wie ich es geschafft habe, meinen Weg zu finden, und über welche Steine ich gestolpert bin, auch wie ich es geschafft habe, wieder aufzustehen, und wo der Weg nun hingehen soll.

Ich freue mich auf die Dinge, die da kommen werden.

Abnehmen mit LCHF

  • Simply Becci - mein ganz eigenes LCHF-Ding

    Mein Leben vor LCHF und meiner Entwicklung zu Simply Becci ist leicht zu beschreiben: Aufstehen, Kinder wecken, Kinder aus dem Haus, essen, bisschen Haushalt, essen, weiter essen, kochen, dabei ess…

  • LCHF und TCM: Verdauungshilfen für Fett und Eiweiß

    LCHF ist für viele Menschen die körperangepasste Ernährung. Wenn der Körper Energie am besten aus Fett und Eiweiß holt, dann muss die Ernährung aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TC…

  • Mach es! #6: Auswertung der Selbsttests

    Auswertung der Selbsttests - Foto von Blumica Nun gehts zur Sache, wir kommen zur Auswertung der Selbsttests. Folgende Selbsttests konnten in unserer Reihe gemacht werden: Selbsttest Beweglichkeit Selbsttest Kraft Selbsttest Koordination Selb…

  • Motivation & Abnehmen: Zeit für eine Belohnung

    Eine richtig gesetzte Belohnung ist als Motivation sinnvoll, unter anderem oder gerade beim Abnehmen. Warum sollte ich mich nicht belohnen, wenn ich gewisse selbst gesteckte Ziele erreicht habe …

  • Motivation & Abnehmen: Meilensteine

    Meilensteine - Foto von blühendem Klatschmohn am Wegesrand Auf unserer Abnehmreise mit LCHF kommen wir heute zu der Sammlung der Meilensteine – eine kleine Technik, die mir damals sehr geholfen hat, die Motivation schön konstant mit dem Kopf über Was…

  • Abnehmen mit LCHF

    Neulich hatte ich im Schlaf (oh ja!) eine spontane Idee zu einem bzw. mehreren Artikeln, die sich mit dem Thema Abnehmen mit LCHF beschäftigen. Mit anderen Worten: Artikel, die Menschen, die Gewich…

  • Mach es! Bewegung geht an den Start

    Mach es! - Foto von Katharina Nicolai Liebe Leserinnen und Leser, herzlich willkommen zur neuen Kolumne Mach es! auf LCHF.de! Hier geht es künftig um Bewegung, Fit werden, Sport, Fitness, Beweglichkeit, Kraft und das Wichtigste: Spaß! …

  • Jasmin: Verwandlung auch mit wenig Startgewicht

    wenig Startgewicht - Foto von Schnecke Wie viele andere bin ich durch den Wunsch einer Gewichtsabnahme zu LCHF gekommen. Da ich am Anfang dachte, dass LCHF eher bei einem hohen Startgewicht Sinn macht, möchte ich von meinen Erfahrungen …

  • Petra 2.0: Neustart mit LCHF

    Neustart mit LCHF - Petras Gesicht vorher und nachher Manchmal erfahre ich von Menschen und Erfolgsgeschichten, die ein warmes Gefühl im Herzen hinterlassen, so war es auch mit Petra und ihrem Neustart mit LCHF. Ihre Geschichte las ich bei Moderatoren…

  • Jess: Mit Gefühlen auseinandersetzen, anstatt sie aufzuessen

    Ich überlege gerade, wie lange und woher ich Jess wohl kenne, aber ich komme zu keinem echten Ergebnis. Das erste Mal gesehen war wahrscheinlich zu meinem LCHF Seminar in Heidelberg, Kontakt gab es…

  • LCHF Podcast Nr 17 - Fasten oder nicht?

    LCHF Podcast Nr 17 - FastenzeitAlle Jahre wieder ist das Fasten im Fokus - ein Fall für den LCHF Podcast Nr 17! Egal, wo wir derzeit hinschauen, Fasten ist in aller Munde. Zum einen hat das natürlich glasklar mit der Jahreszeit zu…

  • LCHF Erfolg - Dani geht ihren Weg

    Dani geht ihren Weg - Dani heute Manchmal begegnen mir Menschen, bei denen auf den ersten Blick klar wird, dass ihr Weg hin zu einem leichteren Körper und mehr Gesundheit alles andere als ein kurzfristiger Spaziergang wird - eine …

  • Jacqueline - meine kleine LCHF-Rakete

    Jacqueline - meine kleine LCHF-Rakete Da meine Montagskurse kleiner sind als die anderen und wir bereits viele Jahre zusammen verbracht haben, habe ich zu den Teilnehmerinnen einen recht guten Draht – man bekommt dann doch dies und jen…

  • Mit LCHF anfangen #2 - Erste Schritte

    Erste Schritte mit LCHF - Annika Ging es im ersten Teil der Serie "Mit LCHF anfangen" um die Vorbereitungen vor dem Start, geht es heute um erste Schritte auf dem Weg. Achtung: Dieser Artikel wird lang, es handelt sich um meine g…

  • Mit LCHF anfangen #1 - Vorbereitungen

    Mit LCHF anfangen Der rote Faden Sie sind neu hier, haben vielleicht sogar ganz frisch von LCHF als Ernährungsform erfahren, sich die ersten Informationen eingeholt und würden gerne durchstarten, wissen aber nicht so recht, wie Si…

  • Warum Esssucht nicht gleich Esssucht ist

    Warum Esssucht nicht gleich Esssucht ist Ich würde gerne etwas ansprechen, ich hoffe aber, dass es nicht zu sehr als Kritik rüberkommt, sagte sie und sah mich mit ihren Lächelaugen an, als wir bei Ekas Einweihungsfeier gemeinsam auf dem…

  • Frau A.Meise: Die 1.000 Gesichter des LCHF

    Frau A.Meise Die 1.000 Gesichter des LCHF Einer der eher ruhigen Tage im Leben. Gemütlich tickere ich mich durch das Forum, lese hier, lese dort, ich habe gewisse Rituale, um halbwegs einen Überblick zu haben, was in der Welt von Low Carb …

  • Fett gegen Fett? LCHF bei Lipödem

    Es gibt Erkrankungen, Störungen, Abweichungen oder auch Einschränkungen im Leben, mit denen ich mich nicht auskenne. Glücklicherweise, möchte ich ergänzen, da ich nicht selbst betroffen bin. Das Li…

  • Juli: Mit LCHF den Hungerstoffwechsel besiegen

    Mit LCHF den Hungerstoffwechsel besiegen "Da stimmt etwas nicht, ich esse fast nichts und nehme dennoch zu? Wie kann es sein, dass ich überhaupt nicht abnehme, obwohl ich mich akribisch an meine Diät XYZ halte und täglich Sport mache? Kan…

  • Kathrin: Mein mutiger Arzt empfahl mir LCHF

    Kathrin: Mein mutiger Arzt emfahl mir LCHF Als ich Kathrins Geschichte zu lesen bekam, musste ich weinen. Durch welche Torturen manche Menschen gehen, um dann doch nicht dauerhaft abzunehmen, könnte sicherlich generell ganze Bücherregale fü…

  • Es hat „Klick“ gemacht – Stephans Erfolgsstory

    Stephan nachher Was mein Leben unter anderem so spannend macht, sind die vielen unterschiedlichen Menschen mit ihren individuellen, spannenden Geschichten, die immer wieder meinen Weg kreuzen. Stephan ist glasklar…

  • Eka: Mein Weg zum schlanken Ich

    Eka Dezember 2014 Eka persönlich zu treffen tut gut! Das kann ich jedem, der die Chance dazu bekommt, wirklich nur empfehlen. Egal wie grummelig ein Tag sich vielleicht angelassen hat, Eka strahlt und lacht so lange…

  • My #2: Abstinente Kost für Anfänger

    My - Abstinente Kost für Anfänger Neulich wurde ich gebeten, einen Artikel darüber zu schreiben, wie man denn mit LCHF anfangen sollte und zusätzlich einige Tipps dazu zu geben. Das mache ich natürlich gerne, aber ich ernähre mich …

  • LCHF Podcast Nr 7 - Affirmationen und Heißhunger Harry

    LCHF Podcast Nr 15Im LCHF Podcast Nr 7 wurde ich von Monika Schießler vertreten, die mit Kathrin ein Gespräch über Motivationshilfen beim Abnehmen für unsere Zuhörer geführt hat. Monika coacht professionell in schwier…

  • Tommy Runesson: Nach 18 Monaten halbiert!

    Tommy Runesson: Nach 18 Monaten halbiert Hach, ich könnte ja ständig und immer interessante Interviews mit spannenden LCHF-Schweden hier einstellen. Da sind recht viele besondere Geschichten und Persönlichkeiten auf meiner kleinen To-do-L…

  • My #1: Die 3 Phasen der Zuckersucht

    Erfolge mit LCHF - My Westerdahl nachher Das Interview mit My, dass ich vor einiger Zeit hier veröffentlicht hat, ist auf sehr breites Interesse gestoßen. Vielfach wurde gefragt, ob ich nicht Literatur zum Thema empfehlen könnte oder viel…

  • Stolperfalle #2 beim Abnehmen: Kap der guten Vorsätze

    Aktuelles - Kap der guten Vorsätze Zugegeben, der Titel ist im Prinzip ein Wortspiel, das daher rührt, dass der nachfolgende Artikel von einer Userin unseres Forums namens "Kap" (im echten Leben heißt sie Anne) geschrieben und für d…

  • My Westerdahl über LCHF & die Zuckersucht

    LCHF-Erfolge - My Westerdahl nachher - Vorschau My Westerdahl nachher My Westerdahls Geschichte verfolge ich nun schon seit einigen Jahren. Irgendwie bin ich irgendwann auf ihren schwedischen Blog „LCHFIngenjören“ gelandet und habe mich festgele…

  • Stolperfalle #1 bei LCHF: Die Ausnahmen

    Erste Schritte mit LCHF - Annika Wenn man abnehmen möchte und die Ernährung umstellt, gibt es typischerweise einige Hindernisse, die auf dem Weg herumliegen und einen als Abnehmwilligen unter Umständen zum Straucheln bringen könne…

  • LCHF Podcast Nr 6 - Katharina bewegt!

    LCHF ungeeignete LebensmittelDer LCHF Podcast Nr 6 ist anders als die bisherigen. Normalerweise führen Kathrin und ich zu bestimmten Themen rund um Low Carb High Fat ein Gespräch. In diesem Fall fand das Gespräch jedoch zwischen …

  • LCHF im Urlaub

    LCHF im Urlaub Da ist sie wieder, eine der schönsten Zeiten des Jahres: die Urlaubszeit. Viele von uns machen sich in den kommenden Wochen auf den Weg in mehr oder weniger fremde Gefilde, um wahlweise zu entspan…

  • Ist LCHF für jeden geeignet?

    FAQ - Ist LCHF für jeden geeignet? Die Frage, ob LCHF für jeden geeignet ist, möchte ich grundsätzlich mit JA beantworten. Bei LCHF handelt es sich um eine Ernährung, die sich aus gesunden, natürlichen und qualitativ hochwertigen Pr…

  • Spikes Metamorphose mit LCHF

    Erfolge mit LCHF - Spike vorher und nachher Spikes Metamorphose ist ein gutes Beispiel dafür, wie LCHF sich über Mund-zu-Mund-Propaganda weiterverbreitet und das Leben gründlich verändern kann, wenn man es wagt, die alten Ernährungsweisheite…

  • LCHF Podcast Nr 5 - emotionaler Hunger

    LCHF Podcast Nr 15Als Kathrin vor einigen Wochen beruflich in Düsseldorf zu tun hatte, nutzten wir die Chance, uns zu treffen und bei der Gelegenheit den LCHF Podcast Nr 5 im Café Heinemann in Neuss aufzuzeichnen. Das…

  • Annika alias Sudda - Träume nicht dein Leben...

    LCHF Sudda auf Sttein   ... sondern lebe deinen Traum! Seit August 2009 ernähre ich mich nach LCHF, tummele mich als Sudda durch die Bloggerwelt - und mein ganzes Leben hat sich auf den Kopf gestellt. Fast nichts i…

  • LCHF Podcast Nr 4 - messen und fotografieren

    Das Verhältnis zur WaageMir hat das Nachdenken darüber, was ich als Einleitungstext zum LCHF Podcast Nr 4 schreiben kann, reichlich den Kopf zerbrochen. Die aktuellen Ereignisse machen es mir nicht leicht. Im Endeffekt habe …

  • LCHF Podcast Nr 2 - Ein Köbes versteht die Welt nicht mehr

    LCHF Podcast Nr 15Anlässlich des großen LCHF-Treffens Ende Januar 2015 in Köln, gönnten Kathrin und ich uns den Luxus und übernachteten vor Ort. Das gab uns natürlich direkt auch die Möglichkeit, die persönlichen Impre…

Becci lebt seit Mitte 2014 LCHF. Dazu entwickelte sie ihre höchstpersönliche Version, die sie Simply LCHF nennt.

2016 war sie Teil einer Quarks & Co. Reportage, in der sie von ihrem Weg erzählt, und zu deren Aufzeichnung ich (Annika) sie begleiten durfte. Ein riesiges Abenteuer! Immer noch nachzusehen hier: Schlank mit Fett – aber ohne Kohlenhydrate!

Auf Facebook hat sie eine Gruppe gegründet, die sich über Zuwachs freut: Simply LCHF – Lecker Abnehmen muss nicht teuer sein

Für LCHF.de schreibt sie über das, was sie im Zusammenhang mit LCHF und ihrer Abnahme bewegt, und es zeichnet sich ab, dass wir noch einiges mit Simply Becci erleben werden.

Du hast Fragen? Dann schreib ihr doch einfach eine Mail: Simply-LCHF-Mail