Sudda Sudda: Träume nicht dein Leben…

… sondern lebe deinen Traum! Seit August 2009 ernähre ich mich nach LCHF, tummelete mich zunächst als Sudda durch die Bloggerwelt (eigentlich heiße ich Annika), veröffentlichte mit Entpuppt ein Buch über meinen LCHF-Weg und mit Anne zusammen die Kochbuchserie LCHFpur, machte mich selbständig, wurde Sporttrainerin und übernahm diese Webseite – mein ganzes Leben hat sich auf den Kopf gestellt. Fast nichts ist mehr so, wie es war.

Die Zeit vor LCHF

Es ist natürlich nicht so schwierig in wenigen Worten zunächst aufzulisten, dass ich mit meinen mehr als 125 kg schwer übergewichtig war, und dass ich hohen Bluthochdruck hatte, der medikamentös eingestellt war. In die Liste gehört auch, dass ich unter Rückenschmerzen litt, die mich nachts regelmäßig aus dem Schlaf rissen. Da waren die schmerzende Beine nach dem Aufwachen und ich bin mir sehr sicher, dass der Diabetes schon vor der Tür stand, mit erhobener Hand, um an meine Tür zu klopfen. Nein, dies aufzulisten ist wirklich nicht kompliziert.

Aber was ist mit den ganzen „Seelendingen“ dazwischen? Mit der Wut über die eigene Disziplinlosigkeit, die Trauer um einen selbst? Die Kraftlosigkeit, die Tag für Tag zunimmt?

Anfang Sommer 2009 glaubte ich eigentlich nicht mehr, dass ich jemals die Kehrtwende schaffen würde. Ich war verzweifelt. Ich hatte keine Lust mehr. Auf gar nichts.

LCHF war ein Zufallsfund

Durch Zufall las ich einen Eintrag in einem Forum, in dem eigentlich Schwedisch „geplaudert“ wurde, von einer gewissen Nicole Lindborg (heute: Wirth). Sie schrieb über LCHF – eine Ernährungsweise, die in Schweden bereits Furore machen würde. Sie wies auf diese Webseite hin und ich verbrachte die nächsten Tage damit zu lesen. Konstant zu lesen. Und vor allem… beim Lesen zu nicken! Es erschien mir so logisch.

Wenn Urlaubsfotos Augen öffnen

Ich würde anfangen mich nach LCHF zu ernähren. Glasklar. Also nach den Ferien natürlich.

Aber bereits während des Urlaubs begann ich die Kohlenhydrate zu reduzieren und nach nur einer Woche fühlte ich mich um einiges besser, erleichtert, zufriedener und schlanker. Der Verzicht auf stärkehaltige KHs machte mir gar nichts aus und ich aß bereits in diesem Urlaub noch nicht einmal ein Eis.

Ich hatte schon länger keine Waage mehr betreten. Aber beim letzten Mal hatte ich die ganz große 125 gesehen! Jetzt spürte ich plötzlich diesen neuen Schwung. Begeistert davon ließ ich mich von meinem Mann fotografieren. Und ich weiß noch genau, wie schön ich mich damals gefühlt habe, da auf meinem Stein.

Zuhause vor dem Rechner… die Fotos des Urlaubs flackerten auf dem Bildschirm auf. Ich hatte Magensausen vor Freude. MEIN Foto. Die Familie um mich herum. Ich konnte es kaum noch aushalten.

Und als ich dann mich auf dem Stein sitzen sah, die ganze Wahrheit, wurde mir schlecht und die Tränen schossen mir in die Augen. Als hätte man mir die rosarote Brille von den Augen gezogen, den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich schluckte und schämte mich. Und während meine Kinder vor Verzückung in größten Jubel über das tolle Foto ausbrachen (“Mama, was für ein tolles Bild. Du bist so schön!”), wurde mir schlagartig klar, dass es so nicht weitergehen konnte, dass der Weg vor mir enorm und nicht mit zwei Wochen halbherzigem LCHF zu ebnen war.

So eine Situation wäre normalerweise die beste Grundlage für eine ausgiebigste Essattacke gewesen. Aber mir schnürte es die Kehle zu, da ging kein Essen durch!

Annika vorher Lebe deinen Traum vorher Ich musste härter durchgreifen

Erste Schritte mit LCHF

Ich schrieb Nicole in meiner Verzweiflung per Mail an und bat um sofortigen Zugang zum Forum. Und ab dem Tag der Freischaltung war ich mit meinem Alias Sudda Sudda aktives Forenmitglied. Zunächst zögerlich, eher lesend, weil ich mich sehr unsicher fühlte, aber mit den Erfolgen kam der Mut.

Im Forum wurde ich stets liebevoll mit Tipps und Hilfestellung versorgt, menschlichen Zuspruch gab es reichlich und immer ein offenes Ohr. Ich habe dort viele spezielle, besondere, wertvolle Menschen kennenlernen dürfen und hatte sogar das Vergnügen schon einige von ihnen persönlich zu treffen.

Irgendwann wurde ich gebeten, mich als Moderatorin zu engagieren – einer Bitte, der ich sehr gerne nachkam.

LCHF essen lief!

Vom ersten Tag meiner Ernährungsumstellung an war der Heißhunger, der mich über Jahre gequält hatte, verschwunden und ich durfte erleben, wie herrlich es ist, sich mit gutem Gewissen entspannt satt zu essen!

Das Ende der Lightprodukte und das geschmackliche Wiederentdecken der Lebensmittel mit ihrem natürlichen Fettgehalt war eine Offenbarung, eine orale Explosion. So schwierig manchen die starke Reduzierung der Kohlenhydrate auch gedanklich zunächst erscheinen mag, es war tatsächlich völlig problemlos. Und ich werde nie wieder anders essen wollen, da bin ich mir sicher.

Parallel zum Start meines LCHF-Lebens eröffnete ich meinen Blog, den ich zunächst mit großer Leidenschaft führte und alles rund um meine Verwandlung dank LCHF notierte. Heute ist der Dank DSGVO und Zeitmangel geschlossen.

Annika nachher auf Steg Lebe deinen Traum Sudda hart durchgreifen

Und jetzt?

Jetzt sind einige Jahre vergangen und ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Ich bin täglich dankbar dafür, dass ich LCHF für mich gefunden habe.

Da ich mit dieser neuen Ernährung sehr viel Energie aufbaute, fand ich darüber hinaus schnell den Weg zum Sport. Vom Wandern und Walken ging ich bald zum Joggen über.

Ostern 2011 stellte ich mich einer großen Herausforderung: Ich machte den Trainerschein, offizielle C-Lizenz im Breitensport, und war seit Anfang Juni 2011 Trainerin einer eigenen Bodystylinggruppe.

Das war der Anfang einer großen Leidenschaft, anderen Menschen meine Liebe zum Sport weiterzugeben.

Im April 2014 schließlich veröffentlichte ich mein Buch „Entpuppt – mit LCHF in ein leichtes Leben“ (BoD – ISBN 978-3735720276 – erhältlich bzw. bestellbar im Buchhandel).

2015 war das Jahr, in dem ich die Webseite LCHF.de nebst Forum von Nicole übernahm und mich selbständig machte, meine eigenen Räume anmietete (das Headquarter). Für mich ein wirklich spannendes, großes Jahr!

2017 veröffentlichten Anne Paschmann und ich unsere sechsteilige Kochbuchserie LCHF pur: Saisonal.Lecker.Gesund – etwas, was uns beiden sehr viel Freude bereitet hat.

Ich könnte noch so vieles über mich und meine Verwandlung schreiben, aber ich denke, dass das für das Erste reicht.

Meine Nachricht an dich

Ja, träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Das kannst du. Genau wie ich es konnte.

Annika alias Sudda Sudda

Stichpunkte:

Übergewicht, Esssucht, Zuckersucht, Bluthochdruck, Körperschmerzen, depressive Verstimmungen

Seitenbild ERfolge mit LCHF

Lasst uns die Erfolge feiern, wie sie fallen – ausgiebig und mit viel Glitter. Wenn dir deine Verbesserung und dein Fortschritt viel bedeutet, dann ist das immer eine Fanfare wert, die nicht laut genug sein kann. Genieß das!

Wichtig: Wenn dir manche Namen etwas merkwürdig vorkommen, dann dürfte es daran liegen, dass in den Texten die Namen verwendet wurden, die diese Menschen auch im Forum verwenden. Da kann man sich nämlich selbst ausdenken, wie man heißen möchte. Da sie gleichzeitig zumindest etwas Privatsphäre behalten möchten, bot sich die Verwendung dieses Kunstnamens für die Erfolgsgeschichten an.

Ich bin jedenfalls mittendrin und voll dabei und darum feier ich diese Erfolge mit LCHF mit größter Begeisterung. Lies dich da mal ein, das ist wirklich atemberaubend: