Wie viele Kohlenhydrate sollen es bei LCHF sein?

Eine Frage, die immer wieder aufkeimt: Wie viele Kohlenhydrate sollen es bei LCHF täglich sein?

Eine professionelle Definition der Kohenhydratmenge bei LCHF

Folgende Definition bezüglich der Kohlenhydratmenge bei LCHF wurde von den Herausgebern des schwedischen „LCHF-Magasinet“ (Herausgeber u.a. Dr. A. Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman et. al. – die Erfinder von LCHF) am 07. Januar 2012 veröffentlicht – hier übersetzt aus dem Schwedischen, der ich mich mit LCHF.de anschließe:

„Werden maximal 2 % der täglichen Energie in Form von Kohlenhydraten aufgenommen, spricht man von striktem LCHF. Bei einer Person, die am Tag etwa 2.000 kcal zu sich nimmt, entspricht dies maximal 10 g Kohlenhydraten am Tag.

Bei normalem LCHF ist eine Aufnahme von bis zu 25 g Kohlenhydraten am Tag erlaubt, was in etwa 5 % der Tagesenergie in Kalorien ausmacht.

Die obere Grenze für LCHF liegt bei maximal 50 g Kohlenhydraten am Tag, was in etwa 10 % der täglichen Energiemenge entspricht.

Bei bis zu 20 % (in diesem Fall bis zu 100 g) der Energie aus Kohlenhydraten täglich, spricht man von kohlenhydratreduzierter Ernährung. Dabei handelt es sich nicht um LCHF und man kann bei dieser Kohlenhydratmenge nicht alle positiven Veränderungen, die durch LCHF möglich wären, erwarten. Aber für gesunde Menschen, die sportlich aktiv sind, kann es dennoch eine hervorragende Ernährung sein. …

LCHF Defintionen (svenska) Kohlenhydratmenge wie viel Kohlenhydrate
Screenshot Originaltext zur LCHF-Definition

Bitte beachte, dass die Menge Kohlenhydrate abhängig vom persönlichen Energiebedarf ist und entsprechend nach oben oder unten auf den persönlichen Bedarf angepasst bzw. korrigiert werden sollte.

Übrigens: Diese Definition wurde nicht von „irgendwem“ erstellt – die Autoren sind definitiv DIE Pioniere von LCHF!

Wie viele Kohlenhydrate sollen es bei LCHF sein Spruchbild mit vielen Gemüsescheiben

Kohlenhydrate werden unterschiedlich vertragen

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Kohlenhydrate! Viele stark übergewichtige Menschen reagieren bereits empfindlich auf kleine Mengen Kohlenhydrate, während andere etwas mehr vertragen können. Daher sollte in dem Fall vorrangig die Kohlenhydrate eingeschränkt werden und mehr Fett gegessen werden.

Finde durch Ausprobieren heraus, mit welcher Menge du am besten klar kommst. Wo liegt das Niveau bzw. die Menge Kohlenhydrate, bei dem du dich richtig wohl fühlst und gleichzeitig den maximalen Gewinn für die Gesundheit einfährst?

Es gilt jedoch: je weniger Kohlenhydrate verzehrt werden, desto besser wird voraussichtlich der Effekt auf Gewicht, Blutzuckerspiegel etc. ausfallen.

Woher weiß ich, wie viele Kohlenhydrate enthalten sind?

Bei den meisten Produkten finde ich die Angabe in Form der Nährwerttabelle auf der Verpackung.

Lediglich bei unverpackten Waren, wie aus der Metzgerauslage oder so gut wie alles an frischem Obst und Gemüse fehlt die Nährwerttabelle jedoch in der Regel.

Was Obst und Gemüse betrifft, kann ich helfen. Hier habe ich für dich eine Liste von Obst- und Gemüsesorten, die bei LCHF denkbar sind (bis 10 g Kohlenhydrate pro 100 g) kostenlos zum Download: LCHF-Kohlenhydratliste

FAQ mit Schrift Frau mit Tomaten auf den Augen quadratisch

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktfeld an.

Wir bemühen uns, so zügig wie möglich zu antworten. Auf diese Weise können wir gemeinsam die FAQ-Seite für alle ausbauen.

Das gewisse Extra!

FAQ - Fragen & Antworten