Weihnachtliche LCHF-Tellerspione

Ho-ho-ho, dieses Mal gibt es weihnachtliche LCHF-Tellerspione, denn wir schauen diesmal genau auf den Festtagstisch.

Habt ihr für Weihnachten ein spezielles Gericht, das es jedes Jahr gibt oder seid ihr da eher spontan und probiert jedes Jahr neue Speisen aus?

Ich will euch gerne einen Einblick geben, wie Weihnachten bei uns abläuft und ein paar Ideen liefern, wie ihr „typische Feiertagsgerichte“ LCHF-isieren könnt. 

Heiligabend

Bei uns ist es so, dass das Essen am Heiligen Abend immer feststeht – denn es gibt jedes Jahr genau dasselbe, lediglich der Nachtisch variiert. Seit Kindheitstagen verbinde ich also mit Weihnachten diese Menüfolge:

  • Fischsuppe mit geröstetem Brot
  • Lachs in Dill-Sahne-Sauce mit Salzkartoffeln und grünem Salat
  • Irgendeine Nachspeise

Ihr seht gleich auf den ersten Blick, dass hier ein paar Komponenten dabei sein, die nicht LCHF-geeignet sind. Ich bin da ziemlich unbeeindruckt und lasse diese einfach für mich weg, die anderen Gäste können aber ungeniert zugreifen. Bei der Fischsuppe lasse ich also die Brotcroutons weg, bei der Hauptspeise die Salzkartoffeln und fertig ist mein Weihnachtsmenü.

Mir fehlt die „Sättigungsbeilage“ nicht, denn ich stürze mich gerne auf den in Folie gegarten Lachs mit der cremigen Kräutersauce…. Die Kartoffeln nehmen ja doch nur Platz weg – auf dem Teller und im Magen.

Als Dessert werde ich in diesem Jahr dieses Rezept für Mascarpone-Beeren-Schichtdessert ausprobieren. Das sieht zum einen chic aus und schmeckt sicherlich richtig gut.

Der Heilige Abend ist bei uns also kein Problem. Doch wie sieht es an den anderen Tagen aus?

vegetarisches LCHF-Menü Vorschaubild Mascarpone-Beeren-Schichtdessert Weihnachtliche LCHF-Tellerspione

1. & 2. Weihnachtsfeiertag

Glücklicherweise hat sich meine Schwiegerfamilie für den ersten Weihnachtstag zu einem ungezwungenen Wintergrillen entschlossen. Das kommt mir doch sehr gelegen, denn bei einer Grillfeier ist noch jeder LCHFler satt geworden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag steht morgens ein gemeinsames Familienfrühstück an.

Das finde ich eigentlich auch immer recht entspannt, denn zu solchen Anlässen werden ja meistens Rührei, Bacon, Räucherfisch Wurst- und Käseplatten aufgefahren, an denen wir uns genüsslich bedienen können. Vielen LCHFlern geht es aber so, dass sie bei einem solchen Frühstück gerne „richtig“ mitessen wollen, also mit Brot oder Brötchen auf dem Teller. Dann wäre eine schöne Idee, ein leckeres LCHF-Brot, wie z.B. Beccis Brot, zu backen und mit zum Weihnachtsfrühstück zu nehmen.

Vorschaubild Beccis Brot Weihnachtliches LCHF-Tellerspione

So können alle davon kosten und ihr seid nicht die „mit der Extrawurst, die so komisch essen“.

FALLS euch dieses Gefühl stört. Das ist ja ein sehr persönliches Ding, ob man mit seinem Essen offen umgehen oder eher nicht drüber reden und einfach seine Ruhe haben will.

Nachmittags geht es dann bei uns wieder zur anderen Familienseite und hier wird es unter anderem verschiedene Braten und Salate geben. Perfekt! Da werde ich mich also drauf stürzen und die Kroketten/Klöße/Brotscheiben den anderen überlassen. Mein Weihnachten ist also wirklich unkompliziert was das Essen betrifft, aber vielleicht braucht ihr noch ein paar Ideen?

Kartoffelsalat und Würstchen

In vielen Familien ist es ja üblich, am Heiligabend ein schnelles, einfaches Gericht zu essen – der vielbesagte Kartoffelsalat mit Würstchen.

Wenn ihr von dieser Fraktion stammt, dann würde ich euch empfehlen, den Kartoffelsalat durch einen schmackhaften Kohlrabisalat (hier ist der falsche Kartoffelsalat schwäbischer Art von SchwarzgrünesZebra verlinkt) zu ersetzen. Der Effekt ist derselbe und das ohne irgendeinen Mehraufwand in der Vorbereitung.

Die Würstchen an sich sind ja tip-top LCHF, da braucht man keinen Gedanken drüber verschwenden!

Im Gänsemarsch

Geflügel wie Gänse, Puten, Truthähne oder Enten stehen zu den Feiertagen ja auch immer hoch im Kurs. Auch diese könnt ihr als LCHFler wunderbar in euren Tagesplan integrieren.

Dazu gibt es Rotkohl und für die Nicht-LCHFler noch Klöße oder Kartoffeln. Sollte euch hier eine Beilage fehlen, könntet ihr ein cremiges Gemüsepüree dazu kochen. Gerade mit der leckeren Sauce des Geflügels ein Gedicht.

Vorschaubild Brathähnchen im Ofen Tellerspione KW 03 – 2018 Tellerspione KW 47 - 2017 Tellerspione KW 23 - 2017 Weihnachtliche LCHF-Tellerspione

Wildwechsel

Auch Wildgerichte sind ja gern gesehen auf der Festtagstafel. Hier gilt im Prinzip dasselbe wie für die Geflügelgerichte: einfach die kh-bombige Beilage weglassen oder ersetzen und sich ganz auf das köstliche Fleisch und die gemüsigen Komponenten konzentrieren.

Was ist denn euer typisches Weihnachtsessen? Wie habt ihr die Feiertage geplant? Vielleicht schickt ihr mir einmal eure Pläne und wir machen einen „Nachbericht“ der Weihnachtstage und wappnen uns so für alle kommenden Feierlichkeiten.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ein fröhliches, entspanntes und leckeres Weihnachtsfest! Genießt die Zeit.

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon

Optimiert durch Optimole