Schnöder Gurkensalat

Gurkensalat ist eine erfrischende und leckere Beilage, die sich großer Beliebtheit erfreut. Gurke in allen möglichen Darreichungsformen ist besonders im Sommer ein Hit, da er fein kühlt und so ziemlich zu allem passt, ganz vorne sicherlich zu gebratenem Fisch, gerade wenn Dill als Gewürz mit ins Spiel kommt. Dieser Salat enthält on top wenig Kohlenhydrate – bei LCHF natürlich eine super Sache!

Es gibt zahllose Rezepte für Gurkensalat, hier serviere ich euch aber eine ganz „schnöde“, klassische Version. Nicht täuschen lassen, denn manchmal sind die einfachsten Dinge die Besten!

Tipp:

  • Ich verwende für Gurkensalat nur BIO-Gurke, weil ich die Schale mit verarbeiten möchte (dennoch wasche ich die Gurke vor Gebrauch heiß und gründlich). Solltest du keine BIO-Gurke haben, dann schäl das Dingen bitte!
  • Du brauchst keine Süße im Salat – das ist nur in deinem Kopf. Lass es einfach mal sein.
Schnöder Gurkensalat in weißer Porzellanschüssel

Schnöder Gurkensalat mit Dill und roter Zwiebel

Reicht für 4 Portiönchen. Ich empfehle jedoch die doppelte Menge zuzubereiten, denn der Salat hält sich abgedeckt und gekühlt mehrere Tage und wird eigentlich mit fortgeschrittener Durchzieherei immer besser!

Zutaten

  • 2 EL Weißweinessig
  • 1/2 gestrichener TL Salz
  • 1/4 gestrichener TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Senf
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL natives Olivenöl
  • 1 grüne Gurke
  • 1-2 EL frisch gehackter Dill

Zubereitung

  1. Zunächst Essig, Salz, Pfeffer und Senf in einer passenden Salatschüssel verrühren.
  2. Rote Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und unter den Essig-Mix in der Schüssel ziehen. 20 min. ruhen lassen, denn das macht die Zwiebel zart und mild. Möchtest du das nicht, kannst du das Ziehen natürlich überspringen.
  3. Olivenöl in die Sauce rühren. Das mache ich erst jetzt, weil die Zwiebelstreifen ansonsten nicht so gut marinieren.
  4. Gurke heiß abspülen und anschließend wahlweise mit dem Spiralschneider in breite Spiralen schneiden oder mit einem breiten Sparschäler breite Bänder abziehen.
  5. Dill fein hacken und mit der Gurke unter das Dressing heben. Fertig!

Innere Werte pro Portion

Fett 7,2 g

Kohlenhydrate 3,2 g

Eiweiß < 1 g

Kalorien ca. 800

Skaldeman-Ratio 1,75

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt:

Optimiert durch Optimole