Zoodles – Zucchininudeln

Zucchinis eignen sich richtig gut, um für alle, die sich in irgendeiner Form Low Carb ernähren oder aus anderen Gründen auf Getreide verzichten, eine Alternative zur Pasta herzustellen. Sei es nun als Zoodles (Nudeln aus Zucchini – der Begriff ist eine Kombinaton der Worte „Zucchini“ und „Noodles“ – manche sagen stattdessen „Zudeln“ als deutschsprachige Version), in Form von „Platten“ für Lasagne oder zu Bandnudeln geschnitzt. Zucchinis enthalten recht wenig Kohlenhydrate und du bekommst auf diesem Wege automatisch eine zusätzliche Ladung knackfrisches Gemüse auf den Teller.

Du kannst dir deine Zoodles garen, indem du sie wahlweise brätst oder mit etwas Wasser dämpfst. Aber auch roh machen sie sich optisch nett in einem Zucchinisalat zum Beispiel. Wie du willst.

Wir schauen uns heute und hier die Version „gebratene Zoodles“ an, denn die mag ich am liebsten – und hey, ich zeig euch natürlich in erster Linie meine Favoriten, sonst kann ich das ja nicht empfehlen!

Zutaten

  • Kauf bevorzugt eher lange Zucchinis, dann gibt es auch längere Zoodles! Und kauf schmale, denn deren Kernchenanteil in der Mitte ist eher geringer. Die Kernchen sind zwar ziemlich unscheinbar und eher weich (wie bei einer Gurke), aber sie stören beim Spiralisieren, die Nudeln reißen dann häufig ab.
  • Es ist einfacher die Zoodles mit einem Spiralschneider in Form zu bringen. Die gibt es als eine Art Spitzer oder Exemplare mit Kurbel an der Seite, wo die Zucchini eingespannt und dann gekurbelt wird.
  • Ich habe auch mal einen elektrischen Spiralschneider gesehen, ich meine von WMF, aber ehrlich? So viel Zoodles oder andere Gemüsenudel esse ich jetzt auch nicht, dass sich die Anschaffung lohnen würde.
  • Hast du alles nicht? Macht nichts! Nimm dir einen Sparschäler oder einen Julienneschäler und leg los. Geht auch prima.
  • Was nicht funktioniert? Einfrieren! Dann werden sie matschig und sind eher wenig genießbar. Essbar vielleicht, aber Genuss ist das nicht mehr. 
Tellerspione KW 10 - 2017 Zoodles Tellerspione KW 46 - 2016

Zoodles - Zucchininudeln

Die Zutaten sind pro Portion ausgelegt. Mach ich sonst eher selten, aber hier ist das besser so.

Zutaten

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1/2 EL Butterschmalz (alternativ ist eine entsprechende Menge Oliven- oder Kokosöl denkbar)
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen, trocken tupfen, das Ende und den Stielansatz abschneiden. Nicht schälen.
  2. Mit Spiralschneider oder Sparschäler in die gewünschte Form trimmen und noch einmal trocken tupfen.
  3. Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen.
  4. Zucchininudeln darin 2-3 Min. anbraten, dabei immer mal wenden.
  5. Auf den Teller geben und erst dann salzen (sonst wässern die aus und werden matschig). Sofort mit Sauce nach Wahl sowie gerne mit einem Häufchen frisch geriebenen Parmesan versehen und genießen.

Zoodles-Inspirationen auf der Webseite

Garnelen auf Zoodles mit Knoblauch – ein Fest für alle, die genauso gerne Krabben und Garnelen essen wie ich.

Bisschen was Edles, für einen besonders schönen Tag vielleicht. Super einfach gemacht.

Beas Zoodles Matriciana – tolle Kombi aus Zoodeln, Speck und reichlich Gemüse. Abgerundet mit Sahne und feiner Kräuterkombi.

Prädikat: Höchst empfehlenswert.

In diesem Tellerspion versteckt sich das Rezept zu Frau Yus Comfort Noodles (nannte sie so anstelle von Zoodles). Ich habe es bislang selbst noch nicht gemacht, aber Frau Yu schwärmt glühend davon.

Also: Machen!

In einem weiteren Tellerspion packt Frau Yu Sauce Bolognese auf ihre Zoodles. Da gibt es aber kein spezielles Rezept für im Text.

Daher verlinke ich hier einfach mein Rezept für Sauce Bolognese und ihr packt die euch dann halt auf eure dampfendheißen, knackigen Zoodles!

Last but not least die Zucchinilasagne.

Die wird zwar mit Zucchiniplatten gemacht, mit denen man auch ein wenig anders verfährt – aber Zucchini ist Zucchini und Pastaersatz ist Pastaersatz!

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt:

Optimiert durch Optimole