Neulich hatte ich total Lust auf einen Salat mit Hartkäse. Aber knackig sollte der sein. Im Kühlschrank lungerte noch eine grüne Paprika herum (wohl für die meisten das „Stiefkind“ aller Paprikafarben, da nützt es ihr auch wenig, dass sie im Verhältnis zu ihren bunten Schwestern deutlich weniger Kohlenhydrate enthält..). Dazu traf es sich, dass meine Sprossen im Glas verzehrfertig gewachsen waren und so kam es schlussendlich recht spontan zu diesem Käse-Paprika-Sprossen-Salat. Und das Ergebnis war überzeugend.
Dieser Salat ist schön sättigend, vegetarisch und schmiegt sich hervorragend in jede Lunchbox. Mit Hartkäse ist auch gleich ordentlich Protein im Spiel, denn – funfact – ein guter Bergkäse pro 100 g kann fast doppelt fast Protein enthalten wie die gleiche Menge Hackfleisch, gewusst?
Die Zutaten sind auf 2 ordentliche Portionen ausgelegt.
Innere Werte pro Portion
Ich habe jetzt mit Cheddar und Alfalfa-Sprossen gerechnet. Wenn dir das als Richtwert nicht reicht, würde ich einfach die einzelnen Zutaten selbst tracken.
Fett: 52,8 g
Kohlenhydrate: 6,9 g
Eiweiß: 28,2 g
Skaldeman-Ratio: 1,5
Da LCHF anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.
Guten Appetit!