Blumenkohl aus dem Ofen

Zum Glück schließt einfach und schnell nicht aus, dass es gleichzeitig gesund ist und lecker schmeckt. Darum spendiere ich heute ein LCHF-Rezept, dass all diese Kriterien erfüllt: Blumenkohl aus dem Ofen. Wobei ich die Zeit im Backofen, in der ich mit der Zubereitung nichts zu tun habe, nicht werte. Schließlich habe ich dann die Hände frei und kann spannendere Dinge tun.

Der Blumenkohl aus dem Ofen ist immer eine tolle Beilage für z.B. Kurzgebratenes. Ich mag es in Kombination mit einer kühlen, gewürzten Crème fraîche jedoch gerne als Hauptspeise. In der Version ist dieses Gericht vegetarisch. Auch kalt köstlich!

Tellerspione KW 27 - 2017 Vorschaubild Blumenkohl aus dem Ofen LCHF-Tellerspione ohne Milchprodukte

Blumenkohl aus dem Ofen - einfach lecker

2 Portionen als Beilage – 1 Portion als Hauptspeise

Zutaten

  • 500 g Blumenkohl – küchenfertige Menge
  • 3 Esslöffel hochwertigstes Olivenöl
  • 1/2 – 1  gestrichener Teelöffel Salz
  • 1 Handvoll Blätter Kräuter nach Laune
  • 1 Knoblauchzehe
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Salz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und kurz abbrausen. Der Strunk kann ebenfalls verwendet werden: Einfach schälen und in ca. 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden. Wichtig ist, dass am Ende rund 500 g Blumenkohl für das Gericht übrig bleibt.
  3. Die Blumenkohlstücke in eine Schüssel geben und mit den 3 Esslöffeln Olivenöl und dem Salz gründlich vermengen. Anschließend gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und auf der mittleren Schiene gut 20-25 min. rösten – je nach Größe der Röschen. Bitte im Auge behalten, der Blumenkohl sollte eine appetitliche Bräune annehmen, zu dunkel schmeckt es bitter!
  4. Die Knoblauchzehe schälen, die Petersilie abbrausen und beides zusammen wirklich fein hacken. Dann unter mit dem Öl und dem Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, mit der Petersilienmarinade vermengen und in Kombi mit der gewürzten Crème fraîche servieren.

Leserinnentipp

Kaum hatte ich das Rezept veröffentlicht, kam von Andrea ein toller Tipp als Kommentar auf Facebook rein, den ich gerne weitergeben möchte: „… und wenn man dem Olivenöl noch Gewürze oder Kräuter beigibt, schmeckt es jedes Mal anders: Thymian und Rosmarin für den italienischen Touch, Koriander und Kreuzkümmel fürs Indische.“ Danke!

Innere Werte pro Portion

Eine faire Berechnung ist nicht so ganz einfach, schließlich bleibt einiges von dem Olivenöl auf dem Backblech zurück. Die hier angegebenen Werte sind daher quasi Maximalwerte.

Fett 42 g / 88 E%

Kohlenhydrate 6,5 g / 6 E%

Eiweiß 5,7 g / 5 E%

Kalorien 442 kcal

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Der Zufallsgenerator empfiehlt:

Phosphor Beitrag
Andreas Texte

Phosphor

Optimiert durch Optimole