Achtung – gekennzeichnete Rezepte

Im LCHF-Forum gibt es einige gekennzeichnete Rezepte – die sind mit einem Warnhinweis versehen. Solche Rezept findest du typischerweise häufiger in den Rezept-Kategorien rund um die süßeren Speisen und Gebäcke.

Gekennzeichnete Rezepte – was hat es damit auf sich?

Der Sinn der Webseite von LCHF.de ist, den Menschen das Prinzip, die Hintergründe und alle damit zusammenhängenden Informationen näher zu bringen. Das Forum bietet einen virtuellen Treffpunkt für alle Interessierten.

Im Forum gibt es wiederum eine umfassende Abteilung mit Rezepten, die bei einer Ernährung nach LCHF geeignet sein sollten. Da es sich aber um einen frei zugänglichen Bereich für Jedermann handelt, stellen die Forenmitglieder ihre selbst erprobten Rezepte ein. Zum überwiegenden Teil sind diese Rezepte genau an Low Carb High Fat angepasst. Auf der anderen Seite sind aber auch Rezepte zu finden, die nicht 100% dem Prinzip entsprechen.

Ich möchte aber nicht rigoros Rezepte dort löschen, nur weil vielleicht vereinzelte Zutaten suboptimal für LCHF sind. Für manche User kann so ein Rezept nämlich trotzdem ein kleiner Rohdiamant sein, der vielleicht inspiriert und sie passen es so an, dass es letztendlich dann doch LCHF-konform wird.

Ein Rezept oder ein Beitrag im LCHF Forum ist für mich immer ein kleines Geschenk derjenigen, die es hinterlassen haben. Wer wär ich, da rumzusensen? Das geschieht nur dann, wenn etwas wirklich gar nicht mit LCHF zusammengeht, also beispielsweise ein Kuchenrezept mit herkömmlichem Weizenmehl und Kristallzucker, oder so.

Dennoch brauchten wir dort eine Art Hinweis für Anfänger oder andere, die noch nicht so sattelfest in LCHF stecken. Gekennzeichnete Rezepte sind nämlich Rezepte, die sozusagen unter Vorbehalt betrachtet und verwendet werden sollten. Dies ist als Hilfestellung zu verstehen, nicht als Kritik.

Beitragsbild gekennzeichente Rezepte Achtung Warndreieck 800

Gekennzeichnete Rezepte - die Kriterien

Mit Warndreieck gekennzeichnete Rezepte enthalten

  • Inhaltsstoffe, die nicht natürlich sind, oder
  • Inhaltsstoffe, die zwar “natürlich”, jedoch nach LCHF-Philosophie der Gesundheit wenig zuträglich sind

Also im Prinzip alle Lebensmittel, die bei LCHF als ungeeignet gelten.

Einige Beispiele dazu:

  • Eiweiß-Pulver
  • Süßstoffe jeglicher Art (Ausnahme: Steviablätter)
  • Zutaten, die sehr stärkehaltig sind
  • Soja
  • Vorsicht bei Wurstfertigwaren. Bitte die Inhaltsangaben beachten und abwägen.
  • Zutaten, die deutlich zu viele Kohlenhydrate enthalten

Etwas nicht gekennzeichnet?

Wenn dir im Forum ein Rezept auffällt, dass noch nicht gekennzeichnet wurde, obwohl es das aus deiner Sicht sein sollte, dann schreib mich dort per PN an. Das kannst auch dann gerne tun, wenn du selbst ein Rezept erstellen möchtest, die aber nicht so ganz sicher bist und möchtest, dass ich da nochmal drüberschaue.

LCHF Forum ein Forum für Leib und Seele gestapelte Hände

Gemeinsam sind wir stärker

Das LCHF Forum kannst du nicht nur viele Informationen und Antworten auf speziellere Fragen finden, sondern dich auch mit Gleichgesinnten austauschen.

Aber wir sind mehr als das. Wir haben schon Stammtische, Wochenenden und Feste zusammen gefeiert, es sind viele Freundschaften und sogar eine Ehe geschlossen worden. Sogar ein erstes LCHF-Forenbaby kam zur Welt.

Ein ganz eigener Mikrokosmos.

Leider ist es in der letzten Zeit viel zu ruhig geworden, das Forum liegt in einem Dornröschenschlaf. Hilf mir, es wieder zu Leben zu erwecken!

Mehr vom LCHF Forum