Salat aus Kohlrabi und Rucola

Wenn ich eine leicht süßliche, nussige und gleichzeitig saftige Beilage möchte, die zackzack zubereitet ist, mache ich mir gerne einen Salat aus Kohlrabi und Rucola! (Besonders gerne ess ich den übrigens zu Gulasch, jedenfalls fällt mir das in dem Zusammenhang sofort ein)

Du stutzt bei dem Wort „süßlich“ im Zusammenhang mit Kohlrabi und Rucola? Aber es stimmt tatsächlich – lass dich überraschen. (Ähnlich verhält sich das übrigens mit Porree bzw. Lauch. Probier mal die Lauchcremesuppe, da merkst du es ganz deutlich!)

Dieser schlichte Salat ist in der Zubereitung absolut simpel und eine Bereicherung für die Lunchbox. Darüber hinaus ist er nicht nur vegetarisch, sondern auch noch eins der recht seltenen veganen LCHF-Rezepte. Nicht zuletzt ist er, wenn Kohlrabi Saison hat, auch noch echt preiswert!

Salat aus Kohlrabi und Rucola

LCHF saftig: Salat aus Kohlrabi und Rucola

Wichtig bei der Zubereitung: Der Kohlrabi sollte auf einer groben Reibe geraspelt werden. Ihn zu schneiden geht zwar theoretisch auch, aber dann wird der Salat bei Weitem nicht so saftig!

Die Menge entspricht 2 netten Portionen.

Zutaten & sonstiges Material

  • Raspelreibe
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Apfelessig
  • 1/2 TL zuckerfreier Senf
  • Salz & frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 400 g geschälter Kohlrabi (ca. 1 großer)
  • 100 g Rucola

Zubereitung

  1. Olivenöl, Apfelessig und Senf verquirlen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den geschälten Kohlrabi auf einer Reibe grob raspeln und in eiine Schüssel geben. Mit der Salatsauce vermengen und mindestens 30 Min. ziehen lassen.
  3. Rucola waschen, trockenschleudern und kurz vor dem Servieren unter den Salat heben. Probieren und ggf. noch ein wenig würzen.
  4. Fertig!

Innere Werte

Fett: 22 g

Kohlenhydrate: 9 g

Eiweiß: 5 g

Energie: 262

Skaldeman-Ratio: 1,57

Beitragsbild zur Übersichtsseite unserer LCHF Rezepte

Da LCHF ein wenig anders ist als die herkömmliche Ernährung und ein wenig Veränderung und Umdenken erfordert, lassen wir zahlreiche Rezepte springen, damit dein LCHF so richtig gut schmeckt.

Guten Appetit!

Inspiriert dich!

Pinterest bitte Merken Feld
Pinterest

Zurück zur Übersichtsseite für...