LCHF Tellerspione KW 14 – 2017

Kein Aprilscherz – hier sind die LCHF Tellerspione KW 14 – 2017! Ich schicke euch nicht in den April. Höchstens mit leckeren Mahlzeitenvorschlägen für die kommende Woche!

So sieht der Plan für die nächste Woche aus:

Diese Woche auf dem Teller:

Schlonziger Samstag: Big Mac Salat

Samstage sind prädestiniert für schnelles Essen. Früher haben wir an Samstagen gerne was bestellt oder haben TK-Fast-Food in den Backofen geschmissen. Heute freuen wir uns auf einen frisch zubereiteten Big Mac Salat. Schmeckt genauso fastfood-ig, ist aber bei weitem nicht so ungesund. Eine echte Win-Win-Situation.

Da der Salat recht mächtig ist, bedarf es hier keiner weiteren Beilage.

Suppenliebesonntag: Brokkolicremesuppe mit krossem Bacon

Wie fast jede Woche, steht auch in dieser Woche eine Suppe auf dem Plan. Wir haben uns für Brokkolicremesuppe entschieden, die mit ein paar krossen Speckstreifen serviert wird. Ihr könnt den Speck auch ganz kross braten und dann zerkrümeln und über die Suppe streuen. Eine super Einlage und gibt der ganzen Suppe noch mal eine neue Note und Textur.

Für die High-Carb-Esser ist jegliche Form von Brot oder Brötchen eine prima Zugabe zur Suppe.

Rock & Roll: Wirsingrouladen mit Gemüsepüree

Wirsing- oder auch Kohlrouladen sind doch echt was Feines, oder?

Dieses Rezept hier gibt dem klassischen Krautwickel einen besonderen Touch, indem ein wenig Birne darin verarbeitet wird. Das Rezept ist übrigens auch in dem tollen Kochbuch „LCHFpur: Saisonal. Lecker. Gesund – über 70 Rezepte für März & April“ zu finden – neben vielen anderen köstlichen Rezepten!

Als Beilage zur Roulade passt ein Gemüsepüree sehr gut. Ob ihr da nun Sellerie, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli oder wasauchimmer bevorzugt, ist ganz allein eure Entscheidung. Für Nicht-LCHFler könnt ihr natürlich auch Kartoffeln dazu kochen, das passt hervorragend.

Vorschaubild Fruchtige Wirsingrouladen - Tellerspione KW 39 - 2017 Tellerspione KW 14 - 2017 LCHF Tellerspione KW 12 - 2018

Lasagne-Feeling: Blumenkohlauflauf

Diesen Blumenkohlauflauf von meinem Blog finde ich besonders toll, da der Geschmack an Lasagne erinnert.

Lasagne habe ich vor LCHF recht gern gegessen und bin ganz entzückt, dass ich auf den Geschmack nicht verzichten muss – lediglich die Nudeln fallen weg. Aber die geben der Lasagne ja nun wirklich nicht viel Geschmack, oder?

Als Ergänzung zu dem Auflauf könnt ihr noch einen frischen Salat zubereiten und für die mitessenden Mischköstler vielleicht noch ein Brot aufbacken, falls sie eine kohlenhydratlastige Beilage wünschen.

Von der Hand in den Mund: Eiermuffins

Was ist lecker und kann praktisch aus der Hand gegessen werden? Was schmeckt warm und kalt? Geeignet, um Reste aller Art darin zu verarbeiten? Passt locker in die Lunchbox? Und braucht nicht mehr als einen einfachen Salat dazu, wenn überhaupt?

Eiermuffins.

‚Nough said – drop the Mic!

Vorschaubild Eiermuffins Tellerspione KW 14 - 2017

Shake it: Schüttelpizza

Die Schüttelpizza gab es hier schon ziemlich lange nicht mehr. Dabei ist das Rezept einfach, schnell und lecker. Und gerade, wenn es unter der Woche schnell gehen soll mit dem Essen, ist so ein Rezept Gold wert. Hier habe ich schon mal beschrieben, wie ich die Pizza immer mache. Wie so oft kommt es ganz auf euren Geschmack an dabei. Schnibbelt, mischt und schüttelt was das Zeug hält. 

Wenn ihr mögt, könnt ihr auch hierzu noch einen Salat servieren. (Salat geht bei mir immer immer!)

Ein Klassiker: LCHF Flammkuchen

Ganz im Ernst, dieses Rezept ist schon allein deswegen toll, weil das ganze Haus verführerisch duftet, wenn der LCHF Flammkuchen im Ofen ist. Aber der Geschmack ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. 

Das Rezept hat sich hier im Haus so zu einem Klassiker gemausert. Meistens essen wir bunten Salat dazu, aber in dieser Woche soll es mal ein Gurkensalat sein. Den machen wir nämlich irgendwie auch viel zu selten.

Vorschaubild LCHF Flammkuchen Oopsie Tellerspione KW 29 - 2017 Tellerspione KW 22 - 2017 Tellerspione KW 14 - 2017 Tellerrspione KW 50 - 2016 Herr Yus Tellerspion Tellerspione KW 22 - 2016

So, damit haben wir die erste Aprilwoche auch schon geplant.

Fein!

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon