Eingeschränkt geeignet

Milchprodukte sind bei LCHF eine „Sonderkategorie“ und sind als eingeschränkt geeignet zu betrachten. Die meisten Menschen scheinen relativ gut mit dem Genuss von Milchprodukten klar zu kommen, aber das gilt nicht für jeden. Auch in diesem Fall gilt, dass wir alle sehr individuell reagieren.

Wie man es mit den Milchprodukte schlussendlich persönlich halten möchte, entscheidet man selbst. Aber in den folgenden Fällen sollte man zumindest eine deutliche Einschränkung des Konsums erwägen.

Milchprodukte sind nur eingeschränkt geeignet, wenn...

  1. du die tägliche Kohlenhydratmenge sehr gering halten willst (weniger als 30 g am Tag),
  2. sich Milchprodukte negativ auf deine Gesundheit auswirken (z.B. bei Unverträglichkeiten. Auch bei bestimmten Autoimmunerkrankungen gibt es Hinweise auf eine negative Wirkung von Milchprodukten.),
  3. du nach dem Genuss von Milchprodukten relativ schnell wieder Hunger bzw. sogar Heißhunger entwickelst,
  4. du abnehmen willst und sich trotz dauerhaft konsequenter Umsetzung der LCHF-Prinzipien nichts oder nur wenig auf der Waage tut.

Falls Milchprodukte eine negative Wirkung auf deine Gesundheit haben, solltest du vollständig darauf verzichten, ansonsten reicht es, wenn du sie sparsam und nicht unbedingt täglich verwendest.

Sieh Milchprodukte stattdessen als „das kleine Extra“ an, das z.B. Saucen und dein Essen allgemein geschmacklich abrundet. Investier deine verbliebenen Kohlenhydrate doch lieber sinnvoll in knackiges, kohlenhydratarmes Gemüse oder Obst (Beeren).

Welche Milchprodukte wir verwenden

Wähl freien Herzens die Sorten mit dem höchsten Fettgehalt, vor allem wenn die Produkte von Tieren aus Weidehaltung stammen. Darüber hinaus ist z.B. Hartkäse im Verhältnis zu Frischkäse günstiger, wenn es um den Kohlenhydratgehalt geht.

BIO-Sahne (enthält kein Carrageen), saure Sahne, Schmand, Mascarpone, Ricotta, griechischer/türkischer Joghurt (10 % Fettgehalt und mehr), Crème fraîche, Crème double, Fetakäse, Mozzarella, Butter, Käse etc.

Hinweis

Käse und Co. gehören auch dann zu den Milchprodukten, wenn sie von anderen Tieren stammen (Ziege, Büffel oder sonstwas). Damit sind nicht nur Produkte aus Kuhmilch gemeint. Da vertun sich manche, weil Kuhmilchallergiker manchmal dennoch mit z.b. Ziegenmilch klar kommen.

Die LCHF-Kategorien bei Lebensmitteln

Geeignet

Eingeschränkt geeignet

Maßvoll

Ungeeignet

Was ist LCHF - Logo LCHF Quadrat weiß

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib mir einfach über das Kontaktfeld.

Ich bemühe mich, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Lesenswert!