Maßvoll

Zwischen den Lebensmitteln, die geeignet sind, und Lebensmitteln, auf die du bei LCHF verzichten solltest, gibt es eine ganze Bandbreite an Produkten, die du maßvoll verwenden sollst.

Solange das Abnehmen im Vordergrund steht und erst recht, wenn du dich dabei etwas schwer tust, solltest du auf die folgenden Lebensmittel tendenziell verzichten. Ansonsten bitte mit echtem Fingerspitzengefühl einsetzen, da sie die Abnahme abbremsen können.

Wenn du deinem persönlichem Ziel deutlich nahe gekommen bist, kannst du sie ab und an in kleinen Mengen genießen. Bei der Gelegenheit kannst du dann direkt mal testen, mit welcher Dosierung du klar kommst, ohne dass es sich negativ auf das Gewicht auswirkt und du das Rückfahrtticket ziehst.

Maßvoll zu verwendende Lebensmittel

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen

Alkohol solltest du nur sparsam konsumieren, da er die Fetteinlagerung fördert und die Blutzuckerbilanz stört. Wenn, dann eher zu trockenen Weinen und Sekt o.ä. greifen. Bier sollte definitiv nicht getrunken werden, da es Maltose enthält, ein sehr schnelles Kohlenhydrat. Es wird nicht ohne Grund „flüssiges Brot“ genannt.

Wurstwaren, Bacon und Schinken sind kritisch zu betrachten und auszuwählen. Wenn sie frei von unerwünschten Zusatzstoffen, Zucker und Glutamat sind, können sie jedoch hier und da in den Speiseplan eingebaut werden.

Tipp: Bratenreste können hervorragend in feine Aufschnitt-Scheiben geschnitten werden. Ich kenne sogar LCHFler, die Leberpastete, Leberkäse, usw. selbst machen. Vielleicht hast du einen richtig guten Metzger? Da weißt du jedenfalls dann ganz genau, was du hast! Aufschnitt und Wurst dieser Art sind 100%ig geeignete Lebensmittel!

Schokolade mit hohem Kakaogehalt (mind. 70 %)

Vorschaubild Maßvoll Lebensmittel LCHF

Nüsse sollen gesund sein, sind aber auch, je nach Sorte, reich an Kohlenhydraten und Energie. Daher könnten sie ab und an wohldosiert als Extra in die Ernährung eingebaut werden. Es lohnt sich jedoch sehr, die einzelnen Sorten zu vergleichen. Ein großzügiges Händchen voll Nüsse kann bereits eine vollständige Mahlzeit sein! Außerdem sollte man bedenken, dass viele Nusssorten ein ungünstiges Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 aufweisen (mit Ausnahme der Macadamia-Nuss) und auch aus diesem Grund eher sparsam verwendet werden sollten.

Milch an sich ist zwar durchaus ein Lebensmittel, zu dem du maßvoll greifen kannst. sie enthält aber 5 g Kohlenhydrate auf 100 g. Das summiert sich recht schnell, besonders wenn du sie einfach nur trinkst.

Wichtig: Wenn du dazu tendierst, über den Tag verteilt immer wieder die ein oder andere Tasse Kaffee oder Tee mit Milch, Sahne oder Butter und Kokosöl zu trinken, sind das immer wieder kleine Zwischenmahlzeiten, die dir, sofern du abnehmen möchtest, zur dezenten Bremse werden können. Wenn du Kaffee oder Tee nicht pur trinken kannst, solltest du das im zeitlichen Zusammenhang mit Mahlzeiten genießen, als „Nachtisch“ oder so.

Die LCHF-Kategorien bei Lebensmitteln

Geeignet

Eingeschränkt geeignet

Maßvoll

Ungeeignet

Was ist LCHF - Logo LCHF Quadrat weiß

Einfach mal nachfragen…

Du hast jetzt schon so viel über LCHF gelesen, die Suchfunktion bemüht und doch brennt dir eine Frage unter den Nägeln, auf die du keine Antwort findest? Dann schreib mich doch einfach über das Kontaktfeld an.

Ich bemühe mich, so zügig wie möglich zu antworten.

Das gewisse Extra!

Lesenswert!