Seitenbild Mach es Frau bindet Sportschuhe zu

Mach es! Beweg dein Leben

Herzlich willkommen zur neuen Kolumne Mach es! auf LCHF.de!

Hier geht es künftig um Bewegung, Fit werden, Sport, Fitness, Beweglichkeit, Kraft und das Wichtigste: Spaß!

Ich stelle mich mal ganz kurz vor:

Mein Name ist Kathi. Ich bin seit…

  • 2012 Moderatorin im LCHF.de-Forum
  • 2014 Mama eines LCHF-Babys
  • 2016 Physiotherapeutin mit eigener Privatpraxis

Als Physiotherapeutin bzw. Heilpraktikerin für Physiotherapie habe ich mich auf auf Schmerzpatienten und stark Übergewichtige spezialisiert, für die ich eigens Sportkurse entwickelt habe – XXL in Bewegung. Außerdem bin ich als Personaltrainerin und Dozentin tätig.

Kathi NIcolai Mach es (800 × 800 px)
Mach es Annika Sudda Lebe deinen Traum Mit SPort anfangen

Aber auch Annika wird mit einigen Texten die Serie „Mach es“ nach und nach zum Wachsen bringen, schließlich kann sie sich noch sehr gut an ihr „damals“ erinnern, als ihr Bewegung bleiern schwer fiel, und weiß, was man braucht, um nach vorne zu kommen.

Es macht ihr unendlich Spaß, mit und für andere zu trainieren. Ihr Portfolio reicht von

  • Pilates,
  • Stretching,
  • Rückentraining hin zu
  • Bodystyling,
  • HIIT (Tabata)
  • und Bauch-Beine-Po.

Sie verfügt neben der Standard-C-Lizenz des DOSB auch noch über B-Lizenzen Prävention für die Bereiche Haltung und Bewegung (HuB) sowie Herz-Kreislauf-Systeme (HKS). Schön abgerundet mit diversen Fort- und Weiterbildungen.

An wen richtet sich „Mach es!“?

Daher startet nun eine Reihe, die sich vor allem an stark Übergewichtige und Sportanfänger richtet. Natürlich kann jeder mitmachen!

Seit Jahren schon ist im Forum zu beobachten, dass der Mensch sich bewegen möchte! Und je mehr Kilos schmelzen, umso dringender wird das Bedürfnis nach Bewegung. Es ist aber auch absolut toll, seinen „neuen“ Körper zu spüren und auch mal anders wahrzunehmen, als nur das dicke, schwabbelige und auch schmerzende Dings. Plötzlich fallen Alltäglichkeiten deutlich leichter: Ob nun das Schneiden der Zehennägel, das Schnüren der Schuhe oder – mit Verlaub – der Gang zur Toilette.

Häufig keimt also reichlich Energie auf – es tun sich dabei völlig neue Möglichkeiten auf, das Leben wirklich auch körperlich zu leben. Nicht wenige werden an diesem Punkt jedoch unsicher, nicht jeder hat ausreichend Erfahrung damit, sich in vernünftige, angepasste Bewegung zu setzen. Wie startet man also aus der Starre heraus? Besteht da nicht ein gewisses Verletzungsrisiko? Und was kann ich überhaupt machen, ich bin doch noch immer so dick?

Genau das wird hier besprochen!

Nutze diesen Bewegungswunsch – Mach es!

Mach es! - die Übersicht