Mach es! #0 – Einleitung zu den Selbsttests

Jetzt wird es interessant – Zeit für eine Bestandsaufnahme, bzw. Selbsttests in den Bereich Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination!

Eine kleine Anmerkung: Im Sport ist es üblich, sich zu duzen. Sich aus der Bewegungslosigkeit heraus zu wagen, ist zudem eine persönliche Sache. Daher passt das „Du“ für diese Serie eindeutig besser. 

Benötigtes Material

Du brauchst einige Blätter Karopapier, einen Stift, ein Maßband/Lineal, Klebeband. Such dir einen Raum mit ausreichend Platz (viel ist da allerdings nicht nötig) und einen ruhigen Moment, um deine Selbsttests entspannt durchführen zu können.

Beitragsbild Mach es 0 Einleitung Selbsttests - Stift und Lineal

Wichtige Hinweise zu den Selbsttests

Diese Tests habe ich extra für stark Übergewichtige optimiert. Sie sind auch für Sportanfänger jeder Gewichtsklasse geeignet.

Die Tests erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern dienen lediglich der Überprüfung und Motivation.

Es kann jeder einzelne Test, aber natürlich auch nur ausgewählte Tests gemacht werden. Wichtig ist, Datum, Ausführung und natürlich das persönliche Ergebnis zu notieren.

Ein mögliches Doku-Highlight

Falls gewünscht und toleriert, ist es eine gute Idee, sich beim Ausführen der Tests fotografieren bzw. sogar filmen zu lassen.

Der Vorteil ist: Kameras sind unbestechlich! 

Manche tendieren dazu, ein wenig subjektiv vorzugehen. Die einen neigen dazu, ein großzügig positives Ergebnis zu notieren. Andere registrieren für sich jedoch ein deutlich negativeres Ergebnis, als das tatsächliche (um schneller eine deutliche Verbesserung aufweisen zu können).

Theoretisch muss man natürlich gar keinen Test vorher machen

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass viele sich vor den Anfangswerten scheuen und sich schämen, weil sie vielleicht am Anfang so „schlecht“ sind.

Aber hey, hinterher bist du so beweglich und kräftig, dass du dir in den Hintern beißen kannst, weil du nicht den Mumm für Tests vorher hattest <3

Und falls du die Tests machen solltest: Mach sie für dich!

Beitragsbild Mach es (800 × 800 px) Frau bindet Sportschuhe zu

Diese Serie richtet sich vorrangig an stark Übergewichtige, die etwas Eingerosteten und Sportanfänger. Aber natürlich kann jeder mitmachen!

Mit LCHF ist nach einer Weile oft so viel Energie im Körper, dass man sich einfach nur bewegen möchte und darum setzen wir uns in Bewegung. Das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch um deinen Körper wiederzuentdecken und zu staunen, was der so alles noch drauf hat oder dazulernen kann.

Komm, wir helfen dir „auf die Sprünge“!

Die Autorin: Kathi Nicolai

Kathi NIcolai Mach es (800 × 800 px)

Katharina Nicolai ist ein Tausendsassa, immer in Bewegung! Ob nun als Moderatorin in unserem Forum, als Mama einer kleinen, bezaubernden Tochter oder als Physiotherapeutin mit eigener Privatpraxis, spezialisiert auf Schmerzpatienten und stark Übergewichtige – Kathi ist mit Herz und Seele dabei.

Für LCHF.de schreibt sie die Kolumne Mach es!, um Anfängern und Wiedereinsteigern, die durch LCHF ihre Lust an Bewegung gefunden bzw. wiederentdeckt haben, professionell an die Hand zu nehmen.

Mach es!