Stefan #2: Urlaub von LCHF mit Typ 1 Diabetes

Im ersten Teil faszinierte uns Stefan mit seiner unglaublichen Veränderung seiner Blutzuckerwerte unter LCHF trotz Diabetes Typ 1. Er lieferte aus seinem Software-Tagegbuch imposante Grafiken zum Beweis! Aber wie verhält es sich mit dem entspannten Blutzuckerspiegel, sobald man Ausnahmen macht bzw. vollständig Urlaub von LCHF nimmt?

Darum geht es in diesem Beitrag der Serie rund um Stefans Erfahrungen als Typ 1 Diabetiker mit LCHF. 

Mit dabei auch dieses Mal eine – aus meiner Sicht – hübsch augenöffnende Graphik… Aber jetzt übergebe ich das Wort an Stefan. 

Urlaub von LCHF mit Typ 1 Diabetes

Es folgt eine weitere Grafik, die aus meiner Tagebuch Software stammt, in die ich meine Pumpendaten und CGMS Daten zur kompletten Dokumentation importiere.

Grafik BZ-Werte vor und im Urlaub von LCHF

Vom 21.7. – 31.7. war der Blutzuckerverlauf ziemlich gut. Nach dem 31.7. gab es ein paar Feiern, bei denen ich noch einigermaßen standhaft war, was LCHF betrifft.

Wo mein Urlaub von LCHF begonnen hat, darf man anhand des Kurvenverlaufes gerne erraten…

Warum habe ich im Urlaub nicht kohlenhydratarm gelebt?

Eigentlich hatte ich vor, im Urlaub auch kohlenhydratarm zu leben. Vor der Abfahrt in den Urlaub hatte ich die Anfangsrationen zum Mitnehmen vorbereitet und im Kühlschrank deponiert. Im Eifer des allgemeinen Aufbruchgetümmels habe ich dann aber vergessen, den ganzen Kram einzupacken und bin ohne mein schönes Low Carb Futter abgereist.

Unterwegs hatte sich dann bestätigt, was ich zuvor bereits mehrfach festgestellt hatte. Low Carb Futter in Form von Imbiss ( oder “ich brauch mal was zu Essen so auf die Schnelle”) ist schwer zu finden und so hatte sich dann beginnend mit dem ersten Reisetag der Schlendrian eingeschlichen und ich hatte mich ehrlich gesagt schnell ergeben. Ich war in der Unterzahl

Aber, und das muss auch gesagt werden, habe ich die Zeit und die inzwischen eigentlich verbannten Nahrungsmittel sehr bewusst genossen, weil es ja doch das eine oder andere gibt, das zugegebenermaßen saulecker ist.

Beitrag Urlaub von LCHF Weltkarte, Eifelturm, FLugzeug, Lupe

Es ist nicht so einfach mit dem Blutzucker

Wenn man sich den rechten Teil der Kurve anschaut, wird deutlich, wie schwierig eine KH-betonte Ernährung bei Typ 1 Diabetes zu managen ist und es ist nicht so, als hätte ich nicht versucht den Verlauf des Blutzuckers besser zu managen.

Nach dem Urlaub habe ich recht schnell wieder in die richtige Spur zurück gefunden und mich noch eine Weile weitgehend nach LCHF ernährt. Irgendwann hat sich aber wieder der Schlendrian eingeschlichen. Warum?

Die Antwort findest du in Teil 3 meiner Serie

LCHF für deine Gesundheit 800 800

In jedem von uns steckt das starke Potenzial, die eigene Gesundheit und körperliche Situation besser zu machen – und seien die Schritte noch so klein und langsam. Für manches brauchst du vielleicht medizinische Hilfestellung, aber vieles liegt allein in deiner Hand. Die Ernährung ist dabei viel wesentlicher als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Aber es geht nicht nur um das körperliche, für echte Gesundheit musst du auch die emotionalen und sozialen Aspekte mit ins Boot holen. So ein rundum gesunder Lebensstil (auf all diesen Ebenen) wird dafür sorgen, dass du dich schon bald besser fühlen wirst als vielleicht genau jetzt in diesem Moment.

Übernimm Verantwortung für deine Gesundheit, nutze, was du selbst tun kannst, aber nimm gleichzeitig vernünftig die Hilfe an, die du individuell brauchst. Sei dein eigener Gesundheitskoordinator. 

Lies, lerne und setz um.

Heute ist ein guter Tag für ein gesünderes Leben. Meinst du nicht?

Autor: Stefan

Stefan selbst LCHF bei Typ-1-Diabetes (800 × 800 px)

Stefan lebt mit Typ 1 Diabetes und berichtet in einer dreiteiligen Serie von seinen Erfahrungen mit LCHF. Seinen Bericht unterstreicht er zusätzlich hoch eindrucksvoll durch genaue Graphiken seines Blutzuckerverlaufs.

Stefans Texte