LCHF-Tellerspione KW 32 – 2017

Die LCHF-Tellerspione KW 32 – 2017 begleiten euch in eine neue Woche!

An manchen Tagen fällt es mir schwerer als an anderen, einen vernünftigen Plan zu erstellen. In dieser Woche habe ich auch etwas länger dran gesessen und hoffe, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. 🙂

Diese Woche auf dem Teller:

Nicht denken, machen: Einladung zum Grillen

Wir sind zum Grillen eingeladen. Ist das nicht fein? Schmeißt doch auch den Grill an und erfreut euch an der Vielfalt, die hier mit LCHF möglich ist.

Der erste Gedanke beim Grillen ist ja immer „FLEISCH!“, aber es gibt so viel mehr, was man auf den Grillrost legen kann:

Vorschaubild Gemüsespieße

Mjam! Ich muss ganz ehrlich sagen: beim Grillen esse ich immer viel zu viel, weil es einfach zu lecker ist.

Mächtig mexikanisch: Chiliauflauf

Dieses Rezept für mexikanischen Chiliauflauf habe ich auf der Suche nach Inspiration im LCHF-Forum gefunden und mir daraufhin wieder einmal die Frage gestellt: „Wieso ist mir das nicht schon eher aufgefallen?“ 

OK, es klingt ziemlich aufwändig, aber vor allem lecker! Also wird das in dieser Woche getestet.

Die Zutaten lesen sich schon so reichhaltig und sättigend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier noch jemand eine weitere Beilage brauchen könnte.

Klasse Klassiker: Oopsie Flammkuchen

Der Flammkuchen ist immer wieder ein Hit. Immer und immer wieder. Und fast noch besser, als das Verspeisen des Flammkuchens ist der himmlische Duft, der während des Backens durch das Haus zieht. Aber eben nur fast. Da ich die kleine Raupe Nimmersatt bin, hab ich natürlich noch mehr Spaß daran, ihn hinterher zu verzehren.

Dazu gibt es ein leicht säuerlich angemachten Feldsalat und fertig ist ein exquisites Mahl.

Vorschaubild LCHF Flammkuchen Oopsie Tellerspione KW 29 - 2017 Tellerspione KW 22 - 2017 Tellerspione KW 14 - 2017 Tellerrspione KW 50 - 2016 Herr Yus Tellerspion Tellerspione KW 22 - 2016

Inspiriert: Schweinefilet auf Gemüsebett

Auch dieses Rezept habe ich im Forum gefunden. Ich sag es euch, das Forum ist ein Hort der Leckrigkeiten. Da gibt es so viele tolle Rezepte. Ich glaube, wenn man sie alle nach kochte, äße man bis an sein Lebensende täglich was anderes. Jedenfalls klingt dieses Rezept sehr, sehr schmackhaft und das Tolle ist, eine vegetarische Version wird auch noch vorgeschlagen!

Schaut mal hier!

Ich finde, es klingt beides gut und ich beschließe feierlich, dass ich auch beides einmal ausprobieren werde.

Suppe der Woche: Cremesuppe nach Laune

Ich habe es schon mal erwähnt, der Mittwoch ist bei uns der Tag in der Woche, an dem es immer Ratzfatz gehen muss. Da fällt die Wahl oft auf eine Gemüsecremesuppe, weil die so idiotensicher und schnell zubereitet ist. Beispielsweise könntet ihr also Kohlrabicremesuppe machen – oder was auch immer ihr im Kühlschrank noch über habt, verwenden.

Als „Sättigungsbeilage“ (HA!) gibt es dazu Hähnchenspieße. Hierfür würfle ich Hähnchenbrust und würze sie mit Curry, Salz, Pfeffer und Paprika, stecke sie auf Schaschlikspieße und gare sie im Backofen. Sieht hinterher chic aus, wenn man die Spieße so auf der Suppenschüssel drapiert. Müsste ich wohl mal fotografieren…

Für eure Lieben, die eventuell nicht LCHF leben, könnt ihr natürlich noch Brot dazu anbieten.

Neu auf der Showbühne: Blumenkohlpie

Ich glaube, es vergeht keine Woche, in der ich nicht irgendwas mit Blumenkohl esse. Und als dieses Rezept online gestellt wurde, war ich – natürlich – direkt Feuer und Flamme!

Es klingt so köstlich, dass es keine Frage war, ob ich es mal ausprobiere, sondern nur wann. Jetzt wissen wir‘s. Am Donnerstag. 

Vorschaubild Blumenkohl-Pie Tellerspione KW 32 -2017

Augenschmaus: Fischfrikadelle im Paprikamantel

Schönes Wort, oder? Augenschmaus? Die Augen haben was zu schmausen. Herrlich. Aber das Tolle ist: unser Gaumen auch!

Auch dieses Rezept habe ich im Forum wieder entdeckt und beschlossen, dass es mal wieder eine tolle Variation für unseren „fischigen Freitag“ ist. Wie im Rezept vorgeschlagen, werde ich es auf einem Salatbett servieren.

Für die High Carb-Leute könnte ich mir Kartoffelspalten aus dem Ofen gut dazu vorstellen. Oder auch Kartoffelpüree.

Ha! Und schon ist die Woche geplant. Geht doch, Frau Yu, geht doch.

Haut rein!

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon