LCHF Tellerspione KW 15 – 2017

Die LCHF Tellerspione KW 15 – 2017 freuen sich auf die Osterferien und auf leckeres Essen, das uns durch die Woche begleitet.

Ich muss an dieser Stelle etwas gestehen: der Plan passt für die Familie Yu diesmal nur bis Montag, denn ab Dienstag geht es in den Osterurlaub und da werden die Yus bekocht. Aber ich habe einfach das notiert, was ich die nächste gerne essen würde. Und so ist dieser Plan zustande gekommen:

Diese Woche auf dem Teller:

Wahre Liebe: Bratwurst-Zucchini-Auflauf

Alles, was überbacken ist, ist gut, oder? Denn so eine köstliche Käsekruste kann wirklich alles retten.

Aber von Rettung kann bei diesem tollen Auflauf nicht die Rede sein. Der ist nämlich so lecker, dass ihr nach dem Essen den Teller ablecken möchtet. (Nicht, dass ich sowas machen würde. Nein. Niemals.). Ich habe den Auflauf schon mit grober und mit feiner Bratwurst gemacht – es schmeckt beides prima!

Der Auflauf ist sehr sättigend und es bedarf deswegen eigentlich keiner weiteren Sättigungsbeilage, aber ein frischer Feld- oder Gurkensalat ist natürlich eine nette Ergänzung, weil er für Frische sorgt.

Grillen (Nein, nicht die Insekten… )

Am Sonntag soll es schön werden. Richtig schön. Und deswegen haben wir beschlossen, ganz gemütlich im Garten zu sitzen und zu grillen. Am Anfang der Grillsaison könnte ich fast jeden Tag grillen, im Herbst freue ich mich dann wieder auf deftige Eintöpfe… ähm ja, jedenfalls muss ich euch ja nicht verraten wie man grillt, oder?

Schmeißt auf den Grill, was euch gefällt. Würstchen, Steaks, Nacken, Bauchfleisch, Hähnchen, Fischpäckchen, Gemüsespieße, Grillkäse, was immer euch beliebt. Für die Mischköstler könnt ihr Fladenbrote oder Baguettes besorgen und für euch alle einen schönen Salat zubereiten. Vielleicht einen Cole Slaw? Oder einen „Falschen Kartoffelsalat“? Oder einen Salat aus grünen Bohnen und Speck?

Reichlich Vorschläge für Marinaden gibt es bei uns HIER. Auch Kräuterbutter und Dips, wie sie hier schon mal beschrieben wurden, ergänzen das Grillfest perfekt. (Persönlicher Favorit: die Lizard Sauce… Oh mjam!)

Es gäbe noch so viel mehr zu grillen – aber he, so groß ist ein normaler Grill dann ja nun auch nicht.

Schon lange her: Bolognese auf Gemüsenudeln

Das letzte Mal mit Sauce Bolognese ist gefühlte Ewigkeiten her und ich verstehe gerade gar nicht, wieso! Nun ja, in dieser Woche kommt sie mal wieder auf den Tisch und zwar zusammen mit Gemüsenudeln.

Für die Nudeln dreht ihr einfach das Gemüse eurer Wahl (Zucchini, Karotten, Gurken, Kohlrabi, Rettich…) durch einen Spiralschneider und fertig ist die Unterlage für die Bolognese. Ihr könnt die Nudeln natürlich auch mit einem Sparschäler schnitzen, falls ihr keinen Spiralschneider habt.

Für die Nicht-LCHFler schmeißt ihr einfach ein paar Nudeln in den Topf und schon haben alle eine köstliche Mahlzeit vor sich stehen. Noch frisch geriebenen Parmesan oben drüber und das Essen ist perfekt!

Vorschaubild Zoodles auf Bolognese Sauce Leckeres zum Mitnehmen Tellerspione KW 25 - 2017 Tellerspione KW 15 - 2017 Tellerspione kw 42 - 2016 Tellerspione Whole 30 Woche 3

„Einmal mit alles, bitte!“ - Kunterbunter Salat

Apropos Salat. Ich finde ja so einen richtig bunten, riesigen Salatteller unglaublich toll. Ab und an machen wir einfach „Salatabend“, bei dem jeder seinen Salat zusammenstellt, wie es ihm gefällt.

Die Basis bilden hier Eisberg- oder Kopfsalat, Gurke und Paprika, denn das sind die Bestandteile, die alle mögen. Dann ergänzt jeder noch um das, was ihm gefällt. Geraspelte Möhre, Tomaten, Wachsbrechbohnen, Oliven, Kohlrabi, Radieschen, Zwiebeln usw. Herr Yu, der ja bekanntlich nur Teilzeit-LCHFler ist, isst auch gerne Mais oder Kidneybohnen in seinem Salat. Es ist also kein Problem, für jeden den perfekten Mix herzustellen.

Tipp:

Die Reste aus Gemüsekonserven könnt ihr prima in Aufläufen, Schüttelpizzen oder Suppen verwerten. Bei Zutaten wie den Kidneybohnen mache ich es dann so, dass ich meinen Teil der Suppe aus dem Topf nehme und die Bohnen für die anderen erst dann hinzugebe. Bei Aufläufen gibt es einfach „zwei Bereiche“ in der Auflaufform oder aber zwei kleinere Auflaufformen statt einer großen.

Wenn die Gemüse-Basis steht, könnt ihr überlegen, was als „Topping“ auf den Salat kommt. Irgendwovon muss man ja schließlich satt werden, ne? Schmeißt also zum Beispiel Hähnchenbruststreifen, gekochte Eier, Feta, Mozzarella, Räucherlachs, Krabben oder auch Geschnetzeltes nach Gyrosart auf den Salat.

Das Dressing ist hier auch Geschmackssache. Unser derzeitiges Lieblingsdressing ist eine Mischung aus Mayonnaise,
Tomatenmark, Sahne, Käutern, Essig, Salz und Pfeffer. Hier kann ich keine genauen Mengenangaben machen, weil ich es immer nach Augenmaß zusammenrühre – eben so viel, wie wir für den Salat brauchen. Aber auch Vinaigrette, Joghurt- oder sonst ein Dressing sind toll.

Für die Normalesser könnt ihr dann noch Pizzabrötchen dazu backen oder ein Baguette.

Euer Durchlaucht beliebt zu schmecken: Lauchtarte

Tartes gehen auch mit LCHF ganz prächtig, wie man an diesem Rezept sehen kann. Der Boden wird aus gemahlenen Mandeln hergestellt und die Füllung kommt ohne irgendwelche Bindemittel aus. Juchee!

Lauchtarte Tellerspione KW 16 - 2017

Heja, Sverige! - Köttbullar mit Sahnesauce

Führen wir unseren Gaumen doch mal in das Ursprungsland von LCHF – nach Schweden und verwöhnen ihn mit leckeren Hackfleischbällchen! So viel besser als in der IKEA-Kantine.

Das verlinkte Rezept ist ein Original Sudda Rezept und wer, wenn nicht sie, kann uns echte schwedische Köttbullar kredenzen?

Als Beilage wäre hier ein Blumenkohlpüree denkbar oder, für die High Carbler, Salzkartoffeln oder ein Kartoffelpüree.

Karfreitagsfisch: Papa Yus Knoblauchfisch

Am Karfreitag gibt es bei uns immer Fisch und wenn ich es mir aussuchen kann, dann am liebsten Papa Yus Knoblauchfisch. Den liebe ich. Wie der Fisch zubereitet wird, habe ich hier schon einmal beschrieben.

Für eure nicht-low-carb-lebenden Mitspeisenden könnt ihr Zwiebelbaguette dazu anbieten, denn das kann man prima ins Olivenöl tunken…

So habe ich das vor LCHF immer gegessen und das ist tatsächlich etwas, das ich ganz schön vermisse. Andererseits kann ich mich darüber freuen, dass ich nun, ganz ohne Reue, das Öl einfach löffeln kann. Das ist doch auch was, oder?

So, das war er dann auch schon, der Plan für die erste Ferienwoche. Lasst es euch gut gehen.

Haut rein! ♥

Bild für die LCHF Telerspione

Was soll ich kochen? Was soll für nächste Woche auf den Mahlzeitenplan? Diese Fragen kennt wahrscheinlich jede*r, nicht nur die LCHFler.

Mit den LCHF Tellerspione wollen wir Abhilfe schaffen – gebündelte Inspiration in Form von Mahlzeitenpläne für jeweils eine Woche oder einem Menü. Manchmal gibt es auch interessante Sonderthemen, wie z.B. Frühstück oder vegetarische LCHF Essenspläne oder welche, die ganz ohne Milchprodukte auskommen. Dafür hat Frau Yu fremde Teller ausspioniert, neue Rezepte getestet und  in diese netten Texte verpackt.

In den Plänen werden keine Mengen vorgegeben, sie sollen nur inspirieren, nicht regulieren. Wir sind bunt und unterschiedlich, wie das Leben – und das ist auch genau richtig so!

Vorschaubild Frau Yu Christina Warum ich LCHF esse Tellerspione Ein Jahr mit LCHF

Autorin: Frau Yu (Christina)

Christina ist nicht nur im Forum als „Frau Yu“ bekannt, auch als Bloggerin hat sie viele begeisterte Leser, die sie auf ihrem Weg zum Zielgewicht begleiten und anfeuern. Seit Juni 2016 verstärkt sie uns auch als tatkräftige Moderatorin im LCHF-Forum.

Auf LCHF.de schreibt sie über dies und das, was sie bewegt – eine Frau mit Tiefgang!

Darüber hinaus ist sie federführend in unserer Serie „Frau Yubabas Teller-Spione“, eine Serie für alle, die bei LCHF ein wenig Inspiration für den eigenen Teller brauchen.

Mehr davon